Birgit Friedl
General Management
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Manager sind heute nicht mehr reine Führungskräfte im Sinne der Mitarbeiterführung: Sie koordinieren Aufgaben, steuern Prozesse und müssen stets die ökonomischen Rahmenvorgaben im Blick behalten. Die Autorin erläutert in diesem Buch die Aufgaben des Managements und gibt einen Überblick über die Methoden, die im Managementprozess zur Anwendung kommen.basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Definitionen, Beispiele und Zusammenfassungenerleichtern den Überblick- Testfragen fordern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung
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Manager sind heute nicht mehr reine Führungskräfte im Sinne der Mitarbeiterführung: Sie koordinieren Aufgaben, steuern Prozesse und müssen stets die ökonomischen Rahmenvorgaben im Blick behalten. Die Autorin erläutert in diesem Buch die Aufgaben des Managements und gibt einen Überblick über die Methoden, die im Managementprozess zur Anwendung kommen.basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Definitionen, Beispiele und Zusammenfassungenerleichtern den Überblick- Testfragen fordern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung
Produktdetails
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- utb basics
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 4118
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 432g
- ISBN-13: 9783825252984
- ISBN-10: 3825252981
- Artikelnr.: 58249065
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
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- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 4118
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 25. November 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 432g
- ISBN-13: 9783825252984
- ISBN-10: 3825252981
- Artikelnr.: 58249065
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- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Birgit Friedl lehrt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Vorwort 51 General Management als Management von Unternehmungen 121.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 121.1.1 Begriff der Unternehmung 121.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 131.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 171.1.4 Literatur 201.2 Abgrenzung des Managements 201.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 201.2.2 Funktionen des Managements 241.2.3 Prozess des Managements 261.2.4 Literatur 281.3 Institutionelle Aspekte des Managements 281.3.1 Träger des Managements 281.3.2 Delegation und Managementhierarchie 301.3.3 Merkmale des General Managements 321.3.4 Literatur 342 Grundlagen der Entscheidungsfindung 352.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 352.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 352.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 382.1.2.1 Zielsystem 382.1.2.2 Alternativen412.1.2.3 Umweltzustände 422.1.2.4 Ergebnisse 432.1.2.5 Entscheidungsmatrix 462.1.3 Literatur482.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 492.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 492.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 542.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 542.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 552.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen582.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 602.2.4 Literatur 632.3 Phasen im Entscheidungsprozess 642.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 642.3.2 Problemidentifikation 672.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 682.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative702.3.5 Literatur 713 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 723.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 733.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 733.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 733.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 753.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 793.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 793.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 813.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 833.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 873.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 873.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 913.1.4 Literatur 943.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle943.2.1 Strategische Zielplanung 943.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 943.2.1.2 Mission 953.2.1.3 Vision 963.2.1.4 Werte 983.2.1.5 Langfristige Ziele 1003.2.2 Strategieentwicklung 1013.2.2.1 Dimensionen von Strategien 1013.2.2.2 Unternehmungsstrategien 1033.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 1093.2.3 Strategieimplementierung 1113.2.3.1 Präzisierung der Strategie 1113.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 1123.2.4 Strategische Kontrolle 1143.2.5 Literatur1173.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 1183.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 1183.3.2 Umweltanalyse 1203.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 1203.3.2.2 PESTEL-Analyse 1213.3.2.3 Branchenstrukturanalyse1233.3.3 Unternehmungsanalyse 1273.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 1273.3.3.2 Wertkettenanalyse 1283.3.3.3 VRIO-Methode 1313.3.4 Strategieformulierung 1333.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 1333.3.4.2 SWOT-Analyse 1343.3.4.3 Portfolio-Analyse1353.3.5 Strategiebewertung 1393.3.6 Literatur1424 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 1434.1 Abgrenzung der Organisation 1434.1.1 Merkmale der Organisation 1434.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 1454.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 1454.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 1474.1.3 Literatur 1514.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 1514.2.1 Spezialisierung 1514.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 1514.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 1534.2.1.3 Stellenbildung 1554.2.1.4 Abteilungsbildung1574.2.2 Koordinationsmechanismen 1594.2.2.1 Hierarchische Koordination 1604.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 1624.2.3
Vorwort 51 General Management als Management von Unternehmungen 121.1 Unternehmung als Gegenstand des General Managements 121.1.1 Begriff der Unternehmung 121.1.2 Konstitutive Merkmale der Unternehmung 131.1.3 Ergänzende Merkmale der Unternehmung 171.1.4 Literatur 201.2 Abgrenzung des Managements 201.2.1 Begriff und Aufgaben des Managements 201.2.2 Funktionen des Managements 241.2.3 Prozess des Managements 261.2.4 Literatur 281.3 Institutionelle Aspekte des Managements 281.3.1 Träger des Managements 281.3.2 Delegation und Managementhierarchie 301.3.3 Merkmale des General Managements 321.3.4 Literatur 342 Grundlagen der Entscheidungsfindung 352.1 Kennzeichnung von Entscheidungsproblemen 352.1.1 Struktur von Entscheidungsproblemen 352.1.2 Elemente von Entscheidungsmodellen 382.1.2.1 Zielsystem 382.1.2.2 Alternativen412.1.2.3 Umweltzustände 422.1.2.4 Ergebnisse 432.1.2.5 Entscheidungsmatrix 462.1.3 Literatur482.2 Entscheidungsregeln für die Bewertung 492.2.1 Entscheidung bei Sicherheit 492.2.2 Entscheidung bei Unsicherheit 542.2.2.1 Kennzeichnung der Bewertungssituation 542.2.2.2 Entscheidungsregeln für Risikosituationen 552.2.2.3 Entscheidungsregeln für Ungewissheitssituationen582.2.3 Entscheidung bei Ergebnissen in mehreren Zeitpunkten 602.2.4 Literatur 632.3 Phasen im Entscheidungsprozess 642.3.1 Entscheidungsprozess bei verschiedenen Problemtypen 642.3.2 Problemidentifikation 672.3.3 Zielfindung und Alternativenentwicklung 682.3.4 Bewertung und Auswahl einer Alternative702.3.5 Literatur 713 Sachbezogene Aufgaben des General Managements 723.1 Planung und Kontrolle als sachbezogene Aufgaben 733.1.1 Abgrenzung von Planung und Kontrolle 733.1.1.1 Merkmale und Funktionen der Planung 733.1.1.2 Merkmale und Funktionen der Kontrolle 753.1.2 Abgrenzung der strategischen Planung und Kontrolle 793.1.2.1 Differenzierung und Planungshierarchie 793.1.2.2 Kennzeichnung der Planungsebenen 813.1.2.3 Abstimmung der Planungsebenen 833.1.3 Ablauf der strategischen Planung und Kontrolle 873.1.3.1 Strategischer Planungs- und Kontrollprozess 873.1.3.2 Synoptische und inkrementale Planung 913.1.4 Literatur 943.2 Phasen der strategischen Planung und Kontrolle943.2.1 Strategische Zielplanung 943.2.1.1 Funktionen des normativen Rahmens 943.2.1.2 Mission 953.2.1.3 Vision 963.2.1.4 Werte 983.2.1.5 Langfristige Ziele 1003.2.2 Strategieentwicklung 1013.2.2.1 Dimensionen von Strategien 1013.2.2.2 Unternehmungsstrategien 1033.2.2.3 Geschäftsfeldstrategien 1093.2.3 Strategieimplementierung 1113.2.3.1 Präzisierung der Strategie 1113.2.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton 1123.2.4 Strategische Kontrolle 1143.2.5 Literatur1173.3 Aufgaben und Instrumente der Strategieentwicklung 1183.3.1 Geschäftsfeldsegmentierung 1183.3.2 Umweltanalyse 1203.3.2.1 Aufgaben der Umweltanalyse 1203.3.2.2 PESTEL-Analyse 1213.3.2.3 Branchenstrukturanalyse1233.3.3 Unternehmungsanalyse 1273.3.3.1 Aufgaben der Unternehmungsanalyse 1273.3.3.2 Wertkettenanalyse 1283.3.3.3 VRIO-Methode 1313.3.4 Strategieformulierung 1333.3.4.1 Grundsätze der Strategieformulierung 1333.3.4.2 SWOT-Analyse 1343.3.4.3 Portfolio-Analyse1353.3.5 Strategiebewertung 1393.3.6 Literatur1424 Strukturbezogene Aufgaben des General Managements 1434.1 Abgrenzung der Organisation 1434.1.1 Merkmale der Organisation 1434.1.2 Gestaltung der Organisationsstruktur 1454.1.2.1 Merkmale der Organisationsstruktur 1454.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsstruktur 1474.1.3 Literatur 1514.2 Gestaltungsparameter der Organisationsstruktur 1514.2.1 Spezialisierung 1514.2.1.1 Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese 1514.2.1.2 Arten und Grad der Spezialisierung 1534.2.1.3 Stellenbildung 1554.2.1.4 Abteilungsbildung1574.2.2 Koordinationsmechanismen 1594.2.2.1 Hierarchische Koordination 1604.2.2.2 Hierarchiefreie Koordination 1624.2.3