44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch wird einerseits ein bestimmtes Krankheitsmodell, welches unter dem Namen Burnout seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts vor allem in hoch entwickelten westlichen Ländern eine zunehmend dynamische Verbreitung erlebt, vorgestellt. Andererseits wird ein Einblick in ein bestimmtes im Hinblick auf Vermeidung bzw. Heilung von Burnout Erfolg versprechendes Energiegenerierungs- und -pflegesystem aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin gegeben. Nämlich in Qi Gong in jener Variante, welche von den Mönchen des Shaolin-Klosters in China tradiert und als…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird einerseits ein bestimmtes Krankheitsmodell, welches unter dem Namen Burnout seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts vor allem in hoch entwickelten westlichen Ländern eine zunehmend dynamische Verbreitung erlebt, vorgestellt. Andererseits wird ein Einblick in ein bestimmtes im Hinblick auf Vermeidung bzw. Heilung von Burnout Erfolg versprechendes Energiegenerierungs- und -pflegesystem aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin gegeben. Nämlich in Qi Gong in jener Variante, welche von den Mönchen des Shaolin-Klosters in China tradiert und als Shaolin-Qi Gong bekannt wurde.
Der Burnout-Abschnitt ist so gestaltet, dass eine grobe Selbsteinschätzung aufgrund von Selbsttestung möglich ist. Im Qi Gong-Abschnitt wird nach einer allgemeinen Befassung mit der Bedeutung, der Geschichte und den Stilen genauer auf das Shaolin-Qi Gong und seine Möglichkeiten eingegangen. Schließlich wird im Abschnitt Burnout-Prophylaxe und -Therapie durch Shaolin-Qi Gong das Shaolin-Qi Gong-Programm als vorbeugendes bzw. heilendes Energieaufbau- und -pflegesystem vorgestellt. In den Schlussbemerkungen wird das Wesentliche in 18 Thesen zusammengefasst.
Autorenporträt
Hans Urach, Jahrgang 1956, studierte an der Universität Wien 'Leibesübungen', 'Psychologie, Philosophie, Pädagogik' sowie 'Geographie und Wirtschaftskunde' für das Lehramt an höheren Schulen und absolvierte ein Doktoratsstudium in 'Allgemeine Schulpädagogik' (Schwerpunkt mündigkeitsorientierte Unterrichtsgestaltung). Er absolvierte an der Niederösterreichischen Landesakademie das Psychotherapeutische Propädeutikum, bildete sich in den Bereichen Personzentrierte Gesprächstherapie sowie Integrative Leib- und Bewegungstherapie fort und erwarb das Diplom für Human Ressource Management der Wirtschaftskammer Österreichs. Derzeit lehrt er an einem Gymnasium in Niederösterreich und ist an der Universität Wien bzw. an der Pädagogischen Hochschule für NÖ in der Lehrerbildung tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit betreibt er eine private Praxis für Gesundheitsvorsorge und persönliche Entwicklung (Health Care & Human Development - HCHD).