Begriffe wie Millennials, Generation Y, Generation We, Echo Boomer, Generation Next, die Net Generation, die Lost Generation, die Digital Generation und viele mehr wurden in der populären, professionellen und/oder akademischen Literatur verwendet, um eine bestimmte Generation von jungen Erwachsenen zu beschreiben. In meinem Buch werde ich jedoch den Begriff Generation Y verwenden. Obwohl das Konzept der Generation Y weltweit verwendet wird, sind die Kriterien und die Operationalisierung für diese demografische Kohorte noch immer nicht eindeutig. Die Generation Y bezieht sich in der Regel auf Menschen, die in den 1980er und 1990er Jahren oder sogar Anfang der 2000er Jahre geboren wurden (Eisner, 2005). Für die Zwecke dieser Arbeit wird der Begriff Generation Y verwendet, um junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren zu bezeichnen, die derzeit ein Hochschulstudium absolvieren oder im Hinblick auf den Bologna-Bildungsprozess gerade ihren Abschluss gemacht haben. Diese Art der Operationalisierung wurde beispielsweise von Raskovic et al. (2016) in ihrer jüngsten Arbeit über diese demografische Verbraucherkohorte in Schwellenländern im Journal of Business Research verwendet.