Geboren zwischen 1980 und 1995 beeinflusst die demografische Kohorte, die besser als Generation Y bekannt ist, jeden täglichen Aspekt der gegenwärtigen Gesellschaft. Da sie den künftigen Arbeitsmarkt mittel bis langfristig dominieren werden, müssen die Arbeitgeber sich auf eine wandelnde gesellschaftliche Zusammensetzung einstellen und allen voran auf die steigenden Anforderungen dieser Generation reagieren. Um im "War for Talents" mithalten zu können, werden vom Management und der Unternehmensführung eine sorgfältige Planung, die richtigen Einschätzungen sowie fundierte Strategien notwendig sein. Sind die heiß umworbenen Talente endlich rekrutiert, sollte aller Fokus darauf gerichtet sein, diese nicht wieder nach kurzer Unternehmenszugehörigkeit an die Konkurrenz zu verlieren. Im Zuge dessen wurde untersucht, wie die Generation Y langfristig für ein Unternehmen gewonnen werden kann und welche Rolle dabei das CSR Engagement sowie die Arbeitgeberattraktivität spielen. Wissen gilt beinahe in allen Branchen als Schlüsselressource, weshalb das Humankapital immer stärker die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsgeschwindigkeit von Unternehmen bestimmt.