Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit
Von Eva-Maria Antz, Julia Franz, Norbert Frieters u. a.
Ein Angebot für € 20,38 €
Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit
Von Eva-Maria Antz, Julia Franz, Norbert Frieters u. a.
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Auf der Basis von sechs zentralen didaktischen Grundorientierungen für generationenübergreifendes Lernen bietet das Handbuch detaillierte und strukturierte Beschreibungen und Anleitungen von über 50 Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen.
Auf der Basis von sechs zentralen didaktischen Grundorientierungen für generationenübergreifendes Lernen bietet das Handbuch detaillierte und strukturierte Beschreibungen und Anleitungen von über 50 Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- EB Spezial 11
- Verlag: WBV Media
- Seitenzahl: 149
- Erscheinungstermin: 9. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783763938834
- ISBN-10: 3763938834
- Artikelnr.: 25707250
- EB Spezial 11
- Verlag: WBV Media
- Seitenzahl: 149
- Erscheinungstermin: 9. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783763938834
- ISBN-10: 3763938834
- Artikelnr.: 25707250
Vorwort: Lore Wieland, BMBF
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE
1 Einleitung
2 Intergenerationelle Bildungsarbeit
2.1 Der Begriff "Generation"
2.2 Intergenerationelles Lernen
2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit
2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen
3 Didaktische Grundorientierungen
3.1 Biografieorientierung
3.2 Sozialraumorientierung
3.3 Interaktionsorientierung
3.4 Partizipationsorientierung
3.5 Aktionsorientierung
3.6 Reflexionsorientierung
4 Die Methoden im Überblick
4.1 Anregungen für Einstiegssituationen
4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge
4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen
4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit
4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen
4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung
4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge
5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit"
5.1 Leitfragen des Modellversuchs
5.2 Die Struktur des Modellversuchs
5.3 Projekterfahrungen
5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links
6.1 Zitierte Literatur
6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen
6.3 Linksammlung
7 Autorinnen und Autoren
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE
1 Einleitung
2 Intergenerationelle Bildungsarbeit
2.1 Der Begriff "Generation"
2.2 Intergenerationelles Lernen
2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit
2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen
3 Didaktische Grundorientierungen
3.1 Biografieorientierung
3.2 Sozialraumorientierung
3.3 Interaktionsorientierung
3.4 Partizipationsorientierung
3.5 Aktionsorientierung
3.6 Reflexionsorientierung
4 Die Methoden im Überblick
4.1 Anregungen für Einstiegssituationen
4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge
4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen
4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit
4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen
4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung
4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge
5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit"
5.1 Leitfragen des Modellversuchs
5.2 Die Struktur des Modellversuchs
5.3 Projekterfahrungen
5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links
6.1 Zitierte Literatur
6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen
6.3 Linksammlung
7 Autorinnen und Autoren
Vorwort: Lore Wieland, BMBF Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE 1 Einleitung 2 Intergenerationelle Bildungsarbeit 2.1 Der Begriff "Generation" 2.2 Intergenerationelles Lernen 2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit 2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen 3 Didaktische Grundorientierungen 3.1 Biografieorientierung 3.2 Sozialraumorientierung 3.3 Interaktionsorientierung 3.4 Partizipationsorientierung 3.5 Aktionsorientierung 3.6 Reflexionsorientierung 4 Die Methoden im Überblick 4.1 Anregungen für Einstiegssituationen 4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge 4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen 4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit 4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen 4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung 4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge 5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit" 5.1 Leitfragen des Modellversuchs 5.2 Die Struktur des Modellversuchs 5.3 Projekterfahrungen 5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links 6.1 Zitierte Literatur 6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen 6.3 Linksammlung 7 Autorinnen und Autoren
Vorwort: Lore Wieland, BMBF
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE
1 Einleitung
2 Intergenerationelle Bildungsarbeit
2.1 Der Begriff "Generation"
2.2 Intergenerationelles Lernen
2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit
2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen
3 Didaktische Grundorientierungen
3.1 Biografieorientierung
3.2 Sozialraumorientierung
3.3 Interaktionsorientierung
3.4 Partizipationsorientierung
3.5 Aktionsorientierung
3.6 Reflexionsorientierung
4 Die Methoden im Überblick
4.1 Anregungen für Einstiegssituationen
4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge
4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen
4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit
4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen
4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung
4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge
5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit"
5.1 Leitfragen des Modellversuchs
5.2 Die Struktur des Modellversuchs
5.3 Projekterfahrungen
5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links
6.1 Zitierte Literatur
6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen
6.3 Linksammlung
7 Autorinnen und Autoren
Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE
1 Einleitung
2 Intergenerationelle Bildungsarbeit
2.1 Der Begriff "Generation"
2.2 Intergenerationelles Lernen
2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit
2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen
3 Didaktische Grundorientierungen
3.1 Biografieorientierung
3.2 Sozialraumorientierung
3.3 Interaktionsorientierung
3.4 Partizipationsorientierung
3.5 Aktionsorientierung
3.6 Reflexionsorientierung
4 Die Methoden im Überblick
4.1 Anregungen für Einstiegssituationen
4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge
4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen
4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit
4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen
4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung
4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge
5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit"
5.1 Leitfragen des Modellversuchs
5.2 Die Struktur des Modellversuchs
5.3 Projekterfahrungen
5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links
6.1 Zitierte Literatur
6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen
6.3 Linksammlung
7 Autorinnen und Autoren
Vorwort: Lore Wieland, BMBF Vorwort: Markus Tolksdorf, KBE 1 Einleitung 2 Intergenerationelle Bildungsarbeit 2.1 Der Begriff "Generation" 2.2 Intergenerationelles Lernen 2.3 Intergenerationelles Lernen am Beispiel Nachhaltigkeit 2.4 Initiierung von intergenerationellem Lernen 3 Didaktische Grundorientierungen 3.1 Biografieorientierung 3.2 Sozialraumorientierung 3.3 Interaktionsorientierung 3.4 Partizipationsorientierung 3.5 Aktionsorientierung 3.6 Reflexionsorientierung 4 Die Methoden im Überblick 4.1 Anregungen für Einstiegssituationen 4.2 Generationen: Blickwinkel und Zugänge 4.3 Anregungen zum Offenlegen von Positionen und Strukturieren von Diskussionen 4.4 Erschließung von komplexen thematischen Zusammenhängen am Beispiel Nachhaltigkeit 4.5 Unterstützung von Reflexionsprozessen 4.6 Anregungen zur intergenerationellen Projektentwicklung 4.7 Die Methoden in alphabetischer Reihenfolge 5 Der Modellversuch "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit" 5.1 Leitfragen des Modellversuchs 5.2 Die Struktur des Modellversuchs 5.3 Projekterfahrungen 5.4 Überblick über die entstandenen Praxisprojekte 6 Literatur und Links 6.1 Zitierte Literatur 6.2 Weiterführende kommentierte Literaturempfehlungen 6.3 Linksammlung 7 Autorinnen und Autoren