Dieses Buch beleuchtet die neuesten Entwicklungen in der Generativen KI und zeigt auf, wie Marketing und Vertrieb sie für sich nutzen können. KI verändert nicht nur einzelne Werkzeuge und Arbeitsweisen, sondern leitet einen grundlegenden Paradigmenwechsel in beiden Bereichen ein.
Die Autor:innen bieten in ihren Beiträgen einen fundierten und umfassenden Einblick in aktuelle Anwendungsbereiche und Forschungsansätze zu Generativer KI im Marketing und Vertrieb. Thematisiert werden zahlreiche erfolgskritische Handlungsfelder, u. a. datenschutzrechtliche Herausforderungen, Social-Media- und Content-Marketing mit KI, Chatbots in der Employee-Journey, hyperpersonalisierte B2C-Kommunikation, KI-generierte Produkt- und SEO-Texte, bis hin zu Generativer KI in der Marketingforschung und die Rolle von KI in Start-ups.
Das Werk richtet sich sowohl an Praktiker:innen und Entscheidungsträger:innen als auch an Forschende sowie Studierende und trägt dazu bei, das Verständnis für dieses dynamische und vielversprechende Feld zu vertiefen.
Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Petra BeenkenLuise-Sophie BleckmannProf. Dr. Benny Björn BriesemeisterProf. Dr. Marc EbelSusanne FittkauCaroline GrauelProf. Dr. Maik GüntherDoris HanwayProf. Dr. Claudia HeßHeiko HolzIsabel HörmannProf Dr. rer. pol. Kurt JeschkeProf. Dr. Tobias KestingProf. Dr. Sonja KloseProf. Dr. Ralf KneuperProf. Dr. Ralf T. KreutzerProf. Dr. Nicolai KrügerProf. Dr. Sibylle KunzProf. Dr. Visieu LacChristina Lagodka Prof. Dr. Alexander LawallProf. Dr. Damian LeschikProf. Dr. Vera Lenz-KesekampProf. Dr. Nikolaj LunzeProf. Dr. Jan-Paul LüdtkeElisabeth L' OrangeSebastian MertensManuel MuthProf. Dr. Gerd NuferProf. Dr. Miriam O'SheaBan PahlawanFlorian PerstMarc PeterProf. Dr. Jan PieperLavinia Celina RahmawatiProf. Dr. Katharina-Maria RehfeldMarie SalkowskiProf. Dr. Philipp SchmidAnnkristin SchürhausFreddy SikouonmeuNeal WesslingProf. Dr. Klaus WildhirtProf. Dr. Atilla WohllebeCansu Rosa YildirimProf. Dr. Tanja Marlen Zweigle
Die Autor:innen bieten in ihren Beiträgen einen fundierten und umfassenden Einblick in aktuelle Anwendungsbereiche und Forschungsansätze zu Generativer KI im Marketing und Vertrieb. Thematisiert werden zahlreiche erfolgskritische Handlungsfelder, u. a. datenschutzrechtliche Herausforderungen, Social-Media- und Content-Marketing mit KI, Chatbots in der Employee-Journey, hyperpersonalisierte B2C-Kommunikation, KI-generierte Produkt- und SEO-Texte, bis hin zu Generativer KI in der Marketingforschung und die Rolle von KI in Start-ups.
Das Werk richtet sich sowohl an Praktiker:innen und Entscheidungsträger:innen als auch an Forschende sowie Studierende und trägt dazu bei, das Verständnis für dieses dynamische und vielversprechende Feld zu vertiefen.
Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Petra BeenkenLuise-Sophie BleckmannProf. Dr. Benny Björn BriesemeisterProf. Dr. Marc EbelSusanne FittkauCaroline GrauelProf. Dr. Maik GüntherDoris HanwayProf. Dr. Claudia HeßHeiko HolzIsabel HörmannProf Dr. rer. pol. Kurt JeschkeProf. Dr. Tobias KestingProf. Dr. Sonja KloseProf. Dr. Ralf KneuperProf. Dr. Ralf T. KreutzerProf. Dr. Nicolai KrügerProf. Dr. Sibylle KunzProf. Dr. Visieu LacChristina Lagodka Prof. Dr. Alexander LawallProf. Dr. Damian LeschikProf. Dr. Vera Lenz-KesekampProf. Dr. Nikolaj LunzeProf. Dr. Jan-Paul LüdtkeElisabeth L' OrangeSebastian MertensManuel MuthProf. Dr. Gerd NuferProf. Dr. Miriam O'SheaBan PahlawanFlorian PerstMarc PeterProf. Dr. Jan PieperLavinia Celina RahmawatiProf. Dr. Katharina-Maria RehfeldMarie SalkowskiProf. Dr. Philipp SchmidAnnkristin SchürhausFreddy SikouonmeuNeal WesslingProf. Dr. Klaus WildhirtProf. Dr. Atilla WohllebeCansu Rosa YildirimProf. Dr. Tanja Marlen Zweigle