Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,10 €
  • Buch

Genesis – das ist die Geschichte von der Entstehung der Welt und des Lebens. Es ist auch unsere eigene Geschichte, denn wir sind wie alle Lebewesen und wie jedes von ihnen ein Glied in der Kette des Werdens und Vergehens. Heute betrachten wir die niemals vollendete Schöpfungsgeschichte mit dem Blick der Wissenschaft. Dieser Blick schließt jedoch das Staunen vor der Großartigkeit der Schöpfung nicht aus. Genesis zeigt in atemberaubenden Bildern die Lebewesen unserer Erde nicht als bloße Studienobjekte, sondern als lebendige Metaphern für die schicksalhaften Momente in der Geschichte des Lebens.…mehr

Produktbeschreibung
Genesis – das ist die Geschichte von der Entstehung der Welt und des Lebens. Es ist auch unsere eigene Geschichte, denn wir sind wie alle Lebewesen und wie jedes von ihnen ein Glied in der Kette des Werdens und Vergehens. Heute betrachten wir die niemals vollendete Schöpfungsgeschichte mit dem Blick der Wissenschaft.
Dieser Blick schließt jedoch das Staunen vor der Großartigkeit der Schöpfung nicht aus. Genesis zeigt in atemberaubenden Bildern die Lebewesen unserer Erde nicht als bloße Studienobjekte, sondern als lebendige Metaphern für die schicksalhaften Momente in der Geschichte des Lebens. Auf diese Weise erlangen die Erkenntnisse der Wissenschaft die erzählerische Kraft der alten Schöpfungsmythen zurück.
Die Autoren entführen uns auf die Galapagos-Inseln und nach Island, zu Spinnen und Seepferdchen, zu afrikanischen Papageien und Riesenchamäleons.
Autorenporträt
Claude Nuridsany und Marie Pérennou arbeiten seit 1969 zusammen. Stets versuchen sie eine Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft und Poesie, Dokumentation und Ästhetik. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Pflanzen am heimischen Wegesrand oder exotische Tiere in allen Teilen der Welt geht: Sie möchten ihr Publikum durch Text, Bild und Film mit der faszinierenden Formenvielfalt der Natur in den Bann ziehen.
Die Fotoarbeiten der beiden Biologen waren bereits auf zahlreichen Ausstellungen in Frankreich und im Ausland zu sehen und wurden 1976 mit dem renommierten Niépce-Preis ausgezeichnet.
Nuridsany/Pérennou arbeiten für internationale Zeitschriften und haben bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter die erfolgreichen Bildbände Wunderbare Verwandlung (Gerstenberg) und Mikrokosmos (Scherz). 1996 entstand ihr erster abendfüllender Kinofilm Mikrokosmos, an dessen Erfolg sie nun mit dem Film und gleichnamigen Buch Genesis anknüpfen wollen.