Nur bedingt hilfreich
Die große Stärke dieses Buches, das sich ja explizit an Einsteiger richtet, sind die ersten Kapitel. In diesen wird ausführlich und auch für blutige Anfänger wirklich gut nachvollziehbar erklärt, was Apps überhaupt sind, wo man sie bekommt, wie man sie installiert, wieder
deinstalliert und ggf. gekaufte Apps auch wieder zurückgibt.
Im Hauptteil werden dann (nur) jeweils…mehrNur bedingt hilfreich
Die große Stärke dieses Buches, das sich ja explizit an Einsteiger richtet, sind die ersten Kapitel. In diesen wird ausführlich und auch für blutige Anfänger wirklich gut nachvollziehbar erklärt, was Apps überhaupt sind, wo man sie bekommt, wie man sie installiert, wieder deinstalliert und ggf. gekaufte Apps auch wieder zurückgibt.
Im Hauptteil werden dann (nur) jeweils 5 Apps aus den Kategorien Kommunikation, Heim&Garten, Fit&Gesund, Unterwegs, Navigation, Spiele, Unterhaltung, Lesen, Shopping&Finanzen, Produktivität und Fotos kurz auf je 2 Seiten vorgestellt. Die Auswahl erscheint ziemlich willkürlich, so sind z.B. bei Shopping&Finanzen die Apps ebay, paypal und Sparkasse dabei. Also bei allem Respekt, aber da bringt jede Suche im Netz nach z.B. den besten Shopping- oder Finanz-Apps bessere und mehr Resultate. Auch sind die Informationen – pro App wie gesagt nur 2 kurze Seiten – einfach zu dürftig, gerade für Einsteiger.
Aus den Millionen der in den Stores angebotenen Apps hier in einem Buch 60 „geniale“ Apps vorstellen zu wollen, ist eine Aufgabe, die nicht funktionieren kann. Dafür ist ein Buch auch nicht das richtige Medium. Letztlich wird der Leser wohl nur mit einer Handvoll der offerierten Tipps tatsächlich etwas anfangen können – und dafür ist der Preis dann doch deutlich zu hoch.