Sonja Katrina Brauner
Geniale Resilienz - Freunde, Freizeit, Freiheit: Die Besten verraten ihr Erfolgsgeheimnis. Über 40 brillant begabte Persönlichkeiten im Gespräch mit der Psychotherapeutin
Sonja Katrina Brauner
Geniale Resilienz - Freunde, Freizeit, Freiheit: Die Besten verraten ihr Erfolgsgeheimnis. Über 40 brillant begabte Persönlichkeiten im Gespräch mit der Psychotherapeutin
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In "Geniale Resilienz" spricht Psychotherapeutin Sonja Katrina Brauner mit über 40 brillanten Persönlichkeiten. Vom preisgekrönten Schüler mit Marsrover-Prototyp über die Boxweltmeisterin bis hin zum international erfolgreichen Schriftsteller gewähren die Interviews Einblicke in die Welt der Hochbegabung, Sensibilität, Willenskraft und Out of the box-Denkweise. Doch was genau zeichnet glückliche Erfolgsmenschen aus? Wie begegnet man Stress entspannt und erreicht durch innere Stärke Spitzenleistungen?Die verschiedenen Stimmen lassen erkennen, dass es einerseits spezielle Förderangebote und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Belana LlewellynMein Plan vom Glück13,90 €
- Anna LichtensteinDas Leben ist dein Spiegel29,99 €
- Ella Gabriele AmannResilienz11,99 €
- Leil LowndesWie man das Eis bricht14,99 €
- Magda BleckmannSmalltalk12,95 €
- Claudia BerghausDirty Tricks19,00 €
- Anja von KanitzGesprächstechniken14,99 €
-
-
-
In "Geniale Resilienz" spricht Psychotherapeutin Sonja Katrina Brauner mit über 40 brillanten Persönlichkeiten. Vom preisgekrönten Schüler mit Marsrover-Prototyp über die Boxweltmeisterin bis hin zum international erfolgreichen Schriftsteller gewähren die Interviews Einblicke in die Welt der Hochbegabung, Sensibilität, Willenskraft und Out of the box-Denkweise. Doch was genau zeichnet glückliche Erfolgsmenschen aus? Wie begegnet man Stress entspannt und erreicht durch innere Stärke Spitzenleistungen?Die verschiedenen Stimmen lassen erkennen, dass es einerseits spezielle Förderangebote und Schulmodelle braucht und gibt. Doch klar wird auch: Freundschaften außerhalb des Unterrichts, Freizeit und bewusster Leerlauf als Ausgleich zu geistiger oder körperlicher Höchstleistung spielen eine mindestens ebenso große Rolle, wenn es darum geht, gelassen ganz nach vorne zu kommen - und dort zu bleiben.Ein maßgebliches Buch zur Diskussion über Bildung, Förderungsmaßnahmen und Wettbewerbsfähigkeit mit resilienzstärkenden Übungen.Verlag edition riedenburg Salzburg _ editionriedenburg.at _
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: edition riedenburg
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 17. April 2020
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 155mm x 20mm
- Gewicht: 456g
- ISBN-13: 9783990820131
- ISBN-10: 3990820133
- Artikelnr.: 59248574
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: edition riedenburg
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 17. April 2020
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 155mm x 20mm
- Gewicht: 456g
- ISBN-13: 9783990820131
- ISBN-10: 3990820133
- Artikelnr.: 59248574
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Sonja Katrina Brauner hat süddeutsche und südamerikanische Wurzeln. Die Psychotherapeutin und Mutter zweier Söhne arbeitet in Wien und betreibt dort die Praxis traumArt für Psychotherapie, Supervision und Coaching. Seit über 30 Jahren begleitet sie Menschen in herausfordernden Situationen auf der Suche nach guten und innovativen Lösungen. In ihrer pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmet sie sich insbesondere der Begabtenförderung. Die für "geniale Resilienz" erforderliche Stärkung des Selbstbewusstseins erreicht sie unter anderem durch eine gefühlsstabilisierende Herzensbildung und einen optimistisch geprägten Handlungsspielraum.
Vorwort ... 10 Dank ... 12 GENIALE RESILIENZ UND BEGABUNG - erkennen und
fördern ... 15 Wie viel Begabung braucht Resilienz und umgekehrt? ... 16
Was ist Begabung oder Talent? ... 17 Interview mit dem Begabungsforscher
Roland H. Grabner ... 18 Interview mit dem Bildungsdirektor der OECD
Andreas Schleicher ... 24 Ist mein Kind hochbegabt? ... 26 Welche Fragen
sollte sich eine Familie stellen? ... 29 Wie sinnvoll ist ein IQ-Test? ...
32 Der 10-Punkte-Plan für begabte Kinder ... 35 GENIALE FREIZEIT -
Lebensmodelle hochbegabter SchülerInnen ... 37 Was die brillante Jugend
heute braucht ... 38 Eine Schule für Hochbegabte: Die Sir Karl Popper
Schule ... 40 Eine Chance für sehr Begabte: Das START-Stipendium ... 41
Ada: "Normalität hängt davon ab, wie der Durchschnitt definiert ist." ...
42 Amy: "Für meine kreativen Sachen muss ich mir aktiv Zeit nehmen." ... 52
Bushra: "Ich entwickle begeistert neue innovative Technologien." ... 56
Clemens: "Es motiviert mich, wenn ich meine Linie verfolgen kann." ... 60
Constantin: "Reich ist, das tun zu können, was man will." ... 63 David:
"Ich erfinde gerne Melodien." ... 66 David: "Ich bin besser mit Mädchen
befreundet." ... 71 Florian: "Struktur, Abwechslung und Freiheit sind das
Fundament." ... 75 Johanna: "Jeder ist begabt, aber auf sehr andere Art."
... 79 Jonas: "Manchmal hält mich mein Perfektionismus von etwas ab." ...
82 Julian: "Ich bewege mich gerne in logischen Lösungen." ... 86
Konstantin: "Freiheit ist wichtig für die Entwicklung eigener Begabung."
... 93 Luna: "Meine Geschichten kommen aus meinen Träumen." ... 97 Marian:
"Ich bewege mich gerne durch unterschiedliche Sichtweisen." ... 100
Marlies: "Ich erlebe mich im kreativen Ausdruck." ... 103 Moritz: "Man kann
durch den Weltraum hier mehr erreichen." ... 106 Nara: "Ich mag Menschen,
die offen sind." ... 110 Paul: "Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was
man hat." ... 113 Sara: "Ich möchte am großen Ganzen etwas beitragen." ...
116 Valerie: "Glücklich zu sein muss man sich selbst erlauben." ... 119
Vici: "Ich schenke der Welt gerne meine Ideen." ... 125 GENIALE BEGLEITER -
Die Begabung im Interview ... 129 Ich: Die Begabung. Teil 1. ... 130 Meine
Begleiterin: Die Armut ... 132 Meine Begleiterin: Die Angst ... 132 Meine
Begleiterin: Die Überforderung ... 133 Mein Begleiter: Das
Über-sehen-werden ... 134 Meine Begleiterin: Die Demütigung ... 135 Meine
Begleiterin: Die Lernfreude ... 135 Meine Begleiterin: Die Offenheit ...
136 Meine Begleiterin: Die Begeisterung ... 136 Meine Begleiterin: Die
Willenskraft ... 136 Meine Begleiterin: Die soziale Kompetenz ... 137 Mein
Begleiter: Der Neid ... 137 Meine Begleiterin: Die Innovation ... 138 Meine
Begleiterin: Die Bewegung ... 138 Mein Begleiter: Das Trauma ... 139 Ich:
Die Begabung. Teil 2. ... 140 GENIALE RESILIENZ FÖRDERN - Pädagogische
Praxis mit Hochbegabten ... 145 Psychologische Diagnostik und Hochbegabung:
(Interview mit Veronika Handschuh) ... 146 Volksschule und
Begabtenförderung: (Interview mit Elisabeth Mangst) ... 154 Erfahrungen im
Gymnasium mit begabten SchülerInnen: (Interview mit Edith Stepanow) ... 157
Hochschule und Hochbegabung: (Interview mit Karen Diehl) ... 160
Mehrsprachigkeit und Begabungsförderung: (Interview mit Zwetelina Ortega)
... 166 ERFOLGREICHE RESILIENZ - 13 brillante Persönlichkeiten berichten:
Geniale (Lebens-)Geschichten ... 176 Faire Schokolade für die Welt:
Interview mit Chocolatier Josef Zotter ... 177 Filigraner Filmstoff:
Interview mit Filmemacherin Sabine Derflinger ... 180 Reich mit Boliden:
Interview mit Investmentpunk Gerald Hörhan ... 183 Schlagfertig: Interview
mit Boxweltmeisterin Nicole Wesner ... 186 Künstliche Intelligenz:
Interview mit IT-Pionier Sepp Hochreiter ... 188 Dame schlägt König:
Interview mit Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz ... 192 Bewegte Bilder:
Interview mit Theater-Schauspielerin Salka Weber ... 195 Kräuterliebe:
Interview mit Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ... 198 Fantastische
Vielfalt: Interview mit Künstlerin Natalie Ananda Assmann ... 201 Millionen
Geschichten: Interview mit whatchado-Gründer Ali Mahlodji ... 204 Bühne
Musik: Interview mit Musikerschafferin Jelena Popran ... 207 Brücken
bauen: Interview mit Autorin Luna Al-Mousli ... 211 Wortwelten: Interview
mit Schriftsteller Robert Menasse ... 214 VERLETZTE RESILIENZ - Wenn
Begabung keinen Platz findet ... 221 Verhinderte Begabung ... 222
Fallbeispiel Maria: Begabung und geniale Resilienz als Rettung ... 223
Fallbeispiel Andreas: Begabung im neuen Rhythmus ... 226 Fallbeispiel
Leila: Geniale Resilienz als Brücke zum Leben und Überleben ... 230
Fallbeispiel Mahmoud: Begabung als Anker zwischen den Welten ... 232
Fallbeispiel Amir: Begabung zwischen Fehldiagnose und Schach ... 234
Fallbeispiel Lisa: Begabung und Resilienz als kreativer Ausdruck ... 236
Fallbeispiel Benny: Begabung durch Zeit und Resilienzförderung statt
Pathologisierung ... 239 Fallbeispiel Linda: Begabung und
Resilienzförderung in geschützten Räumen ... 242 Fallbeispiel Marc:
Begabung und Resilienzförderung durch stabile Vertrauenspersonen ... 245
Fallbeispiel Milan: Genial resiliente Begabung auf der schiefen Bahn ...
249 VERERBTE UND ERWORBENE RESILIENZ - Psychotherapeutische Übungen ... 253
Was ist vererbt, was ist erworben? ... 254 Übung: Mein Stammbaum ... 255
Übung: Mein Stammbaum im Wald ... 260 Übung: Teil des Ganzen ... 262 Übung:
Szenenwechsel ... 264 Übung: Blick auf die Gegenwart (Einzelarbeit) ... 265
Übung: Blick auf die Gegenwart (Kleingruppenarbeit) ... 266 Übung: Die
Sonne ... 267 Übung: Zugewiesene Identität - Gestaltete Identität ... 268
Übung: Meine Ressourcen ... 269 Übungen zur Resilienz ... 270 Übung 1: Mein
Ahne in seiner Welt ... 271 Übung 2: Briefe an die Ahnen ... 272 Übung 3:
Meine (Ahnen)-Zeitkapsel ... 273 Übung 4: Durch Länder und Kulturen -
Heimweh oder Fernweh? Die Arbeit mit der Landkarte ... 274 ANHANG ... 277
Bibliographie ... 278 Weiterführende Links ... 281
fördern ... 15 Wie viel Begabung braucht Resilienz und umgekehrt? ... 16
Was ist Begabung oder Talent? ... 17 Interview mit dem Begabungsforscher
Roland H. Grabner ... 18 Interview mit dem Bildungsdirektor der OECD
Andreas Schleicher ... 24 Ist mein Kind hochbegabt? ... 26 Welche Fragen
sollte sich eine Familie stellen? ... 29 Wie sinnvoll ist ein IQ-Test? ...
32 Der 10-Punkte-Plan für begabte Kinder ... 35 GENIALE FREIZEIT -
Lebensmodelle hochbegabter SchülerInnen ... 37 Was die brillante Jugend
heute braucht ... 38 Eine Schule für Hochbegabte: Die Sir Karl Popper
Schule ... 40 Eine Chance für sehr Begabte: Das START-Stipendium ... 41
Ada: "Normalität hängt davon ab, wie der Durchschnitt definiert ist." ...
42 Amy: "Für meine kreativen Sachen muss ich mir aktiv Zeit nehmen." ... 52
Bushra: "Ich entwickle begeistert neue innovative Technologien." ... 56
Clemens: "Es motiviert mich, wenn ich meine Linie verfolgen kann." ... 60
Constantin: "Reich ist, das tun zu können, was man will." ... 63 David:
"Ich erfinde gerne Melodien." ... 66 David: "Ich bin besser mit Mädchen
befreundet." ... 71 Florian: "Struktur, Abwechslung und Freiheit sind das
Fundament." ... 75 Johanna: "Jeder ist begabt, aber auf sehr andere Art."
... 79 Jonas: "Manchmal hält mich mein Perfektionismus von etwas ab." ...
82 Julian: "Ich bewege mich gerne in logischen Lösungen." ... 86
Konstantin: "Freiheit ist wichtig für die Entwicklung eigener Begabung."
... 93 Luna: "Meine Geschichten kommen aus meinen Träumen." ... 97 Marian:
"Ich bewege mich gerne durch unterschiedliche Sichtweisen." ... 100
Marlies: "Ich erlebe mich im kreativen Ausdruck." ... 103 Moritz: "Man kann
durch den Weltraum hier mehr erreichen." ... 106 Nara: "Ich mag Menschen,
die offen sind." ... 110 Paul: "Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was
man hat." ... 113 Sara: "Ich möchte am großen Ganzen etwas beitragen." ...
116 Valerie: "Glücklich zu sein muss man sich selbst erlauben." ... 119
Vici: "Ich schenke der Welt gerne meine Ideen." ... 125 GENIALE BEGLEITER -
Die Begabung im Interview ... 129 Ich: Die Begabung. Teil 1. ... 130 Meine
Begleiterin: Die Armut ... 132 Meine Begleiterin: Die Angst ... 132 Meine
Begleiterin: Die Überforderung ... 133 Mein Begleiter: Das
Über-sehen-werden ... 134 Meine Begleiterin: Die Demütigung ... 135 Meine
Begleiterin: Die Lernfreude ... 135 Meine Begleiterin: Die Offenheit ...
136 Meine Begleiterin: Die Begeisterung ... 136 Meine Begleiterin: Die
Willenskraft ... 136 Meine Begleiterin: Die soziale Kompetenz ... 137 Mein
Begleiter: Der Neid ... 137 Meine Begleiterin: Die Innovation ... 138 Meine
Begleiterin: Die Bewegung ... 138 Mein Begleiter: Das Trauma ... 139 Ich:
Die Begabung. Teil 2. ... 140 GENIALE RESILIENZ FÖRDERN - Pädagogische
Praxis mit Hochbegabten ... 145 Psychologische Diagnostik und Hochbegabung:
(Interview mit Veronika Handschuh) ... 146 Volksschule und
Begabtenförderung: (Interview mit Elisabeth Mangst) ... 154 Erfahrungen im
Gymnasium mit begabten SchülerInnen: (Interview mit Edith Stepanow) ... 157
Hochschule und Hochbegabung: (Interview mit Karen Diehl) ... 160
Mehrsprachigkeit und Begabungsförderung: (Interview mit Zwetelina Ortega)
... 166 ERFOLGREICHE RESILIENZ - 13 brillante Persönlichkeiten berichten:
Geniale (Lebens-)Geschichten ... 176 Faire Schokolade für die Welt:
Interview mit Chocolatier Josef Zotter ... 177 Filigraner Filmstoff:
Interview mit Filmemacherin Sabine Derflinger ... 180 Reich mit Boliden:
Interview mit Investmentpunk Gerald Hörhan ... 183 Schlagfertig: Interview
mit Boxweltmeisterin Nicole Wesner ... 186 Künstliche Intelligenz:
Interview mit IT-Pionier Sepp Hochreiter ... 188 Dame schlägt König:
Interview mit Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz ... 192 Bewegte Bilder:
Interview mit Theater-Schauspielerin Salka Weber ... 195 Kräuterliebe:
Interview mit Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ... 198 Fantastische
Vielfalt: Interview mit Künstlerin Natalie Ananda Assmann ... 201 Millionen
Geschichten: Interview mit whatchado-Gründer Ali Mahlodji ... 204 Bühne
Musik: Interview mit Musikerschafferin Jelena Popran ... 207 Brücken
bauen: Interview mit Autorin Luna Al-Mousli ... 211 Wortwelten: Interview
mit Schriftsteller Robert Menasse ... 214 VERLETZTE RESILIENZ - Wenn
Begabung keinen Platz findet ... 221 Verhinderte Begabung ... 222
Fallbeispiel Maria: Begabung und geniale Resilienz als Rettung ... 223
Fallbeispiel Andreas: Begabung im neuen Rhythmus ... 226 Fallbeispiel
Leila: Geniale Resilienz als Brücke zum Leben und Überleben ... 230
Fallbeispiel Mahmoud: Begabung als Anker zwischen den Welten ... 232
Fallbeispiel Amir: Begabung zwischen Fehldiagnose und Schach ... 234
Fallbeispiel Lisa: Begabung und Resilienz als kreativer Ausdruck ... 236
Fallbeispiel Benny: Begabung durch Zeit und Resilienzförderung statt
Pathologisierung ... 239 Fallbeispiel Linda: Begabung und
Resilienzförderung in geschützten Räumen ... 242 Fallbeispiel Marc:
Begabung und Resilienzförderung durch stabile Vertrauenspersonen ... 245
Fallbeispiel Milan: Genial resiliente Begabung auf der schiefen Bahn ...
249 VERERBTE UND ERWORBENE RESILIENZ - Psychotherapeutische Übungen ... 253
Was ist vererbt, was ist erworben? ... 254 Übung: Mein Stammbaum ... 255
Übung: Mein Stammbaum im Wald ... 260 Übung: Teil des Ganzen ... 262 Übung:
Szenenwechsel ... 264 Übung: Blick auf die Gegenwart (Einzelarbeit) ... 265
Übung: Blick auf die Gegenwart (Kleingruppenarbeit) ... 266 Übung: Die
Sonne ... 267 Übung: Zugewiesene Identität - Gestaltete Identität ... 268
Übung: Meine Ressourcen ... 269 Übungen zur Resilienz ... 270 Übung 1: Mein
Ahne in seiner Welt ... 271 Übung 2: Briefe an die Ahnen ... 272 Übung 3:
Meine (Ahnen)-Zeitkapsel ... 273 Übung 4: Durch Länder und Kulturen -
Heimweh oder Fernweh? Die Arbeit mit der Landkarte ... 274 ANHANG ... 277
Bibliographie ... 278 Weiterführende Links ... 281
Vorwort ... 10 Dank ... 12 GENIALE RESILIENZ UND BEGABUNG - erkennen und
fördern ... 15 Wie viel Begabung braucht Resilienz und umgekehrt? ... 16
Was ist Begabung oder Talent? ... 17 Interview mit dem Begabungsforscher
Roland H. Grabner ... 18 Interview mit dem Bildungsdirektor der OECD
Andreas Schleicher ... 24 Ist mein Kind hochbegabt? ... 26 Welche Fragen
sollte sich eine Familie stellen? ... 29 Wie sinnvoll ist ein IQ-Test? ...
32 Der 10-Punkte-Plan für begabte Kinder ... 35 GENIALE FREIZEIT -
Lebensmodelle hochbegabter SchülerInnen ... 37 Was die brillante Jugend
heute braucht ... 38 Eine Schule für Hochbegabte: Die Sir Karl Popper
Schule ... 40 Eine Chance für sehr Begabte: Das START-Stipendium ... 41
Ada: "Normalität hängt davon ab, wie der Durchschnitt definiert ist." ...
42 Amy: "Für meine kreativen Sachen muss ich mir aktiv Zeit nehmen." ... 52
Bushra: "Ich entwickle begeistert neue innovative Technologien." ... 56
Clemens: "Es motiviert mich, wenn ich meine Linie verfolgen kann." ... 60
Constantin: "Reich ist, das tun zu können, was man will." ... 63 David:
"Ich erfinde gerne Melodien." ... 66 David: "Ich bin besser mit Mädchen
befreundet." ... 71 Florian: "Struktur, Abwechslung und Freiheit sind das
Fundament." ... 75 Johanna: "Jeder ist begabt, aber auf sehr andere Art."
... 79 Jonas: "Manchmal hält mich mein Perfektionismus von etwas ab." ...
82 Julian: "Ich bewege mich gerne in logischen Lösungen." ... 86
Konstantin: "Freiheit ist wichtig für die Entwicklung eigener Begabung."
... 93 Luna: "Meine Geschichten kommen aus meinen Träumen." ... 97 Marian:
"Ich bewege mich gerne durch unterschiedliche Sichtweisen." ... 100
Marlies: "Ich erlebe mich im kreativen Ausdruck." ... 103 Moritz: "Man kann
durch den Weltraum hier mehr erreichen." ... 106 Nara: "Ich mag Menschen,
die offen sind." ... 110 Paul: "Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was
man hat." ... 113 Sara: "Ich möchte am großen Ganzen etwas beitragen." ...
116 Valerie: "Glücklich zu sein muss man sich selbst erlauben." ... 119
Vici: "Ich schenke der Welt gerne meine Ideen." ... 125 GENIALE BEGLEITER -
Die Begabung im Interview ... 129 Ich: Die Begabung. Teil 1. ... 130 Meine
Begleiterin: Die Armut ... 132 Meine Begleiterin: Die Angst ... 132 Meine
Begleiterin: Die Überforderung ... 133 Mein Begleiter: Das
Über-sehen-werden ... 134 Meine Begleiterin: Die Demütigung ... 135 Meine
Begleiterin: Die Lernfreude ... 135 Meine Begleiterin: Die Offenheit ...
136 Meine Begleiterin: Die Begeisterung ... 136 Meine Begleiterin: Die
Willenskraft ... 136 Meine Begleiterin: Die soziale Kompetenz ... 137 Mein
Begleiter: Der Neid ... 137 Meine Begleiterin: Die Innovation ... 138 Meine
Begleiterin: Die Bewegung ... 138 Mein Begleiter: Das Trauma ... 139 Ich:
Die Begabung. Teil 2. ... 140 GENIALE RESILIENZ FÖRDERN - Pädagogische
Praxis mit Hochbegabten ... 145 Psychologische Diagnostik und Hochbegabung:
(Interview mit Veronika Handschuh) ... 146 Volksschule und
Begabtenförderung: (Interview mit Elisabeth Mangst) ... 154 Erfahrungen im
Gymnasium mit begabten SchülerInnen: (Interview mit Edith Stepanow) ... 157
Hochschule und Hochbegabung: (Interview mit Karen Diehl) ... 160
Mehrsprachigkeit und Begabungsförderung: (Interview mit Zwetelina Ortega)
... 166 ERFOLGREICHE RESILIENZ - 13 brillante Persönlichkeiten berichten:
Geniale (Lebens-)Geschichten ... 176 Faire Schokolade für die Welt:
Interview mit Chocolatier Josef Zotter ... 177 Filigraner Filmstoff:
Interview mit Filmemacherin Sabine Derflinger ... 180 Reich mit Boliden:
Interview mit Investmentpunk Gerald Hörhan ... 183 Schlagfertig: Interview
mit Boxweltmeisterin Nicole Wesner ... 186 Künstliche Intelligenz:
Interview mit IT-Pionier Sepp Hochreiter ... 188 Dame schlägt König:
Interview mit Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz ... 192 Bewegte Bilder:
Interview mit Theater-Schauspielerin Salka Weber ... 195 Kräuterliebe:
Interview mit Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ... 198 Fantastische
Vielfalt: Interview mit Künstlerin Natalie Ananda Assmann ... 201 Millionen
Geschichten: Interview mit whatchado-Gründer Ali Mahlodji ... 204 Bühne
Musik: Interview mit Musikerschafferin Jelena Popran ... 207 Brücken
bauen: Interview mit Autorin Luna Al-Mousli ... 211 Wortwelten: Interview
mit Schriftsteller Robert Menasse ... 214 VERLETZTE RESILIENZ - Wenn
Begabung keinen Platz findet ... 221 Verhinderte Begabung ... 222
Fallbeispiel Maria: Begabung und geniale Resilienz als Rettung ... 223
Fallbeispiel Andreas: Begabung im neuen Rhythmus ... 226 Fallbeispiel
Leila: Geniale Resilienz als Brücke zum Leben und Überleben ... 230
Fallbeispiel Mahmoud: Begabung als Anker zwischen den Welten ... 232
Fallbeispiel Amir: Begabung zwischen Fehldiagnose und Schach ... 234
Fallbeispiel Lisa: Begabung und Resilienz als kreativer Ausdruck ... 236
Fallbeispiel Benny: Begabung durch Zeit und Resilienzförderung statt
Pathologisierung ... 239 Fallbeispiel Linda: Begabung und
Resilienzförderung in geschützten Räumen ... 242 Fallbeispiel Marc:
Begabung und Resilienzförderung durch stabile Vertrauenspersonen ... 245
Fallbeispiel Milan: Genial resiliente Begabung auf der schiefen Bahn ...
249 VERERBTE UND ERWORBENE RESILIENZ - Psychotherapeutische Übungen ... 253
Was ist vererbt, was ist erworben? ... 254 Übung: Mein Stammbaum ... 255
Übung: Mein Stammbaum im Wald ... 260 Übung: Teil des Ganzen ... 262 Übung:
Szenenwechsel ... 264 Übung: Blick auf die Gegenwart (Einzelarbeit) ... 265
Übung: Blick auf die Gegenwart (Kleingruppenarbeit) ... 266 Übung: Die
Sonne ... 267 Übung: Zugewiesene Identität - Gestaltete Identität ... 268
Übung: Meine Ressourcen ... 269 Übungen zur Resilienz ... 270 Übung 1: Mein
Ahne in seiner Welt ... 271 Übung 2: Briefe an die Ahnen ... 272 Übung 3:
Meine (Ahnen)-Zeitkapsel ... 273 Übung 4: Durch Länder und Kulturen -
Heimweh oder Fernweh? Die Arbeit mit der Landkarte ... 274 ANHANG ... 277
Bibliographie ... 278 Weiterführende Links ... 281
fördern ... 15 Wie viel Begabung braucht Resilienz und umgekehrt? ... 16
Was ist Begabung oder Talent? ... 17 Interview mit dem Begabungsforscher
Roland H. Grabner ... 18 Interview mit dem Bildungsdirektor der OECD
Andreas Schleicher ... 24 Ist mein Kind hochbegabt? ... 26 Welche Fragen
sollte sich eine Familie stellen? ... 29 Wie sinnvoll ist ein IQ-Test? ...
32 Der 10-Punkte-Plan für begabte Kinder ... 35 GENIALE FREIZEIT -
Lebensmodelle hochbegabter SchülerInnen ... 37 Was die brillante Jugend
heute braucht ... 38 Eine Schule für Hochbegabte: Die Sir Karl Popper
Schule ... 40 Eine Chance für sehr Begabte: Das START-Stipendium ... 41
Ada: "Normalität hängt davon ab, wie der Durchschnitt definiert ist." ...
42 Amy: "Für meine kreativen Sachen muss ich mir aktiv Zeit nehmen." ... 52
Bushra: "Ich entwickle begeistert neue innovative Technologien." ... 56
Clemens: "Es motiviert mich, wenn ich meine Linie verfolgen kann." ... 60
Constantin: "Reich ist, das tun zu können, was man will." ... 63 David:
"Ich erfinde gerne Melodien." ... 66 David: "Ich bin besser mit Mädchen
befreundet." ... 71 Florian: "Struktur, Abwechslung und Freiheit sind das
Fundament." ... 75 Johanna: "Jeder ist begabt, aber auf sehr andere Art."
... 79 Jonas: "Manchmal hält mich mein Perfektionismus von etwas ab." ...
82 Julian: "Ich bewege mich gerne in logischen Lösungen." ... 86
Konstantin: "Freiheit ist wichtig für die Entwicklung eigener Begabung."
... 93 Luna: "Meine Geschichten kommen aus meinen Träumen." ... 97 Marian:
"Ich bewege mich gerne durch unterschiedliche Sichtweisen." ... 100
Marlies: "Ich erlebe mich im kreativen Ausdruck." ... 103 Moritz: "Man kann
durch den Weltraum hier mehr erreichen." ... 106 Nara: "Ich mag Menschen,
die offen sind." ... 110 Paul: "Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was
man hat." ... 113 Sara: "Ich möchte am großen Ganzen etwas beitragen." ...
116 Valerie: "Glücklich zu sein muss man sich selbst erlauben." ... 119
Vici: "Ich schenke der Welt gerne meine Ideen." ... 125 GENIALE BEGLEITER -
Die Begabung im Interview ... 129 Ich: Die Begabung. Teil 1. ... 130 Meine
Begleiterin: Die Armut ... 132 Meine Begleiterin: Die Angst ... 132 Meine
Begleiterin: Die Überforderung ... 133 Mein Begleiter: Das
Über-sehen-werden ... 134 Meine Begleiterin: Die Demütigung ... 135 Meine
Begleiterin: Die Lernfreude ... 135 Meine Begleiterin: Die Offenheit ...
136 Meine Begleiterin: Die Begeisterung ... 136 Meine Begleiterin: Die
Willenskraft ... 136 Meine Begleiterin: Die soziale Kompetenz ... 137 Mein
Begleiter: Der Neid ... 137 Meine Begleiterin: Die Innovation ... 138 Meine
Begleiterin: Die Bewegung ... 138 Mein Begleiter: Das Trauma ... 139 Ich:
Die Begabung. Teil 2. ... 140 GENIALE RESILIENZ FÖRDERN - Pädagogische
Praxis mit Hochbegabten ... 145 Psychologische Diagnostik und Hochbegabung:
(Interview mit Veronika Handschuh) ... 146 Volksschule und
Begabtenförderung: (Interview mit Elisabeth Mangst) ... 154 Erfahrungen im
Gymnasium mit begabten SchülerInnen: (Interview mit Edith Stepanow) ... 157
Hochschule und Hochbegabung: (Interview mit Karen Diehl) ... 160
Mehrsprachigkeit und Begabungsförderung: (Interview mit Zwetelina Ortega)
... 166 ERFOLGREICHE RESILIENZ - 13 brillante Persönlichkeiten berichten:
Geniale (Lebens-)Geschichten ... 176 Faire Schokolade für die Welt:
Interview mit Chocolatier Josef Zotter ... 177 Filigraner Filmstoff:
Interview mit Filmemacherin Sabine Derflinger ... 180 Reich mit Boliden:
Interview mit Investmentpunk Gerald Hörhan ... 183 Schlagfertig: Interview
mit Boxweltmeisterin Nicole Wesner ... 186 Künstliche Intelligenz:
Interview mit IT-Pionier Sepp Hochreiter ... 188 Dame schlägt König:
Interview mit Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz ... 192 Bewegte Bilder:
Interview mit Theater-Schauspielerin Salka Weber ... 195 Kräuterliebe:
Interview mit Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ... 198 Fantastische
Vielfalt: Interview mit Künstlerin Natalie Ananda Assmann ... 201 Millionen
Geschichten: Interview mit whatchado-Gründer Ali Mahlodji ... 204 Bühne
Musik: Interview mit Musikerschafferin Jelena Popran ... 207 Brücken
bauen: Interview mit Autorin Luna Al-Mousli ... 211 Wortwelten: Interview
mit Schriftsteller Robert Menasse ... 214 VERLETZTE RESILIENZ - Wenn
Begabung keinen Platz findet ... 221 Verhinderte Begabung ... 222
Fallbeispiel Maria: Begabung und geniale Resilienz als Rettung ... 223
Fallbeispiel Andreas: Begabung im neuen Rhythmus ... 226 Fallbeispiel
Leila: Geniale Resilienz als Brücke zum Leben und Überleben ... 230
Fallbeispiel Mahmoud: Begabung als Anker zwischen den Welten ... 232
Fallbeispiel Amir: Begabung zwischen Fehldiagnose und Schach ... 234
Fallbeispiel Lisa: Begabung und Resilienz als kreativer Ausdruck ... 236
Fallbeispiel Benny: Begabung durch Zeit und Resilienzförderung statt
Pathologisierung ... 239 Fallbeispiel Linda: Begabung und
Resilienzförderung in geschützten Räumen ... 242 Fallbeispiel Marc:
Begabung und Resilienzförderung durch stabile Vertrauenspersonen ... 245
Fallbeispiel Milan: Genial resiliente Begabung auf der schiefen Bahn ...
249 VERERBTE UND ERWORBENE RESILIENZ - Psychotherapeutische Übungen ... 253
Was ist vererbt, was ist erworben? ... 254 Übung: Mein Stammbaum ... 255
Übung: Mein Stammbaum im Wald ... 260 Übung: Teil des Ganzen ... 262 Übung:
Szenenwechsel ... 264 Übung: Blick auf die Gegenwart (Einzelarbeit) ... 265
Übung: Blick auf die Gegenwart (Kleingruppenarbeit) ... 266 Übung: Die
Sonne ... 267 Übung: Zugewiesene Identität - Gestaltete Identität ... 268
Übung: Meine Ressourcen ... 269 Übungen zur Resilienz ... 270 Übung 1: Mein
Ahne in seiner Welt ... 271 Übung 2: Briefe an die Ahnen ... 272 Übung 3:
Meine (Ahnen)-Zeitkapsel ... 273 Übung 4: Durch Länder und Kulturen -
Heimweh oder Fernweh? Die Arbeit mit der Landkarte ... 274 ANHANG ... 277
Bibliographie ... 278 Weiterführende Links ... 281