Kreuz und quer
Von der Abfolge her geht es schon kreuz und quer. Fas verdeutlicht bereits der erste Blick auf die Übersichtskarte auf der Innenseite des Buchdeckels. Das tut dem Spass am Lesen des Buches aber keinen Abbruch. Die Autorin, die bereits den Titel "Geniessen in Friaul" veröffentlicht
hat, macht das Ganze mit den beiden Registern am Ende des Buches (nach Orten und nach den Namen der…mehrKreuz und quer
Von der Abfolge her geht es schon kreuz und quer. Fas verdeutlicht bereits der erste Blick auf die Übersichtskarte auf der Innenseite des Buchdeckels. Das tut dem Spass am Lesen des Buches aber keinen Abbruch. Die Autorin, die bereits den Titel "Geniessen in Friaul" veröffentlicht hat, macht das Ganze mit den beiden Registern am Ende des Buches (nach Orten und nach den Namen der gastronomischen Betriebe) wieder wett.
Der Inhalt ist mehr als ansprechend aufgebaut: jede Menge Farbfotos, teils von den Lokalitäten, teils von den Gerichten, die zu geniessen angeboten werden, teils von den Ortschaften oder der Landschaft. Die aufgeführten Lokale, von sehr nobel bis ganz einfach, aber sicher immer empfehlenswert dank ihrer Küche, werden mitsamt Adresse, Rufnummer und, soweit vorhanden, Internetadresse angegeben. Dazu gibt es dann stets eine nett zu lesende Information. Mal über die Besitzer, mal über das Ambiente, mal über die jeweilige Spezialität des Hauses.
Schön und lesenswert macht das Buch auch die Tatsache, dass nicht nur die Orte entlang der Küste ihren Platz gefunden haben, sondern auch Orte und damit Lokale, die mitten auf der Halbinsel Istrien zu finden sind, aufgeführt werden.
Im Übrigen deckt das Buch sowohl des slowenischen als auch den kroatischen Teil der Gespanschaft ab.
Eine persönliche Anmerkung: bedauerlich, dass ich das Buch erst jetzt entdeckt habe. Andernfalls wäre der eine oder andere kulinarische Reinfall oder besser gesagt die eine oder andere essenmäßige Katastrophe, die es auch auf Istrien gibt, zu vermeiden gewesen.