16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

A theory of motion in architecture is necessary, for space exists not as something externally limited but rather as something internally animated. Bewegung liegt allem Werden zugrunde, behauptete Paul Klee. Wie kann aber Bewegung einen neuen Ansatz für das architektonische Denken und Schaffen bieten? Genius locomotionis befaßt sich mit dem Thema Bewegung in der Architektur und Kunst aus einer philosophischen Perspektive, die einerseits auf klassischen Texten von Winckelmann, Lessing, Herder und Goethe basiert und andererseits auf den Werken von Nietzsche, Bergson, Husserl, Merleau-Ponty und Deleuze aufbaut.…mehr

Produktbeschreibung
A theory of motion in architecture is necessary, for space exists not as something externally limited but rather as something internally animated. Bewegung liegt allem Werden zugrunde, behauptete Paul Klee. Wie kann aber Bewegung einen neuen Ansatz für das architektonische Denken und Schaffen bieten? Genius locomotionis befaßt sich mit dem Thema Bewegung in der Architektur und Kunst aus einer philosophischen Perspektive, die einerseits auf klassischen Texten von Winckelmann, Lessing, Herder und Goethe basiert und andererseits auf den Werken von Nietzsche, Bergson, Husserl, Merleau-Ponty und Deleuze aufbaut.
Autorenporträt
Kari Jormakka is professor of architecture theory at the Vienna University of Technology.Kari Jormakka hat an der Ohio State University, der University of Illinois at Chikago und der Bauhaus Universität in Weimar unterrichtet. Er ist Professor für Architekturtheorie an der TU Wien und u.a. Autor von "Constructing Architecture", "Heimlich Manoeuvres", "Flying Dutchman" und "genius locomotionis".