Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Der rasche Fortschritt der Genmedizin führt zunehmend zur Unübersichtlichkeit der Rechtsmaterie. Ein spezielles Gesetz existiert bisher nicht, vielmehr sind zahlreiche internationale und nationale Regelungen und Bestimmungen anzuwenden. Vernetztes Wissen ist gefragt: In der medizinischen Diagnostik und Therapie werden mit steigender Tendenz genetische Methoden eingesetzt, wodurch Reproduktions- und Transplantationsmedizin entscheidend beeinflußt werden. Mediziner und Juristen sind sich über die Tragweite ihrer Entscheidungen auf diesem Gebiet jedoch häufig nicht im Klaren. In diesem Werk sind…mehr

Produktbeschreibung
Der rasche Fortschritt der Genmedizin führt zunehmend zur Unübersichtlichkeit der Rechtsmaterie. Ein spezielles Gesetz existiert bisher nicht, vielmehr sind zahlreiche internationale und nationale Regelungen und Bestimmungen anzuwenden.
Vernetztes Wissen ist gefragt: In der medizinischen Diagnostik und Therapie werden mit steigender Tendenz genetische Methoden eingesetzt, wodurch Reproduktions- und Transplantationsmedizin entscheidend beeinflußt werden. Mediziner und Juristen sind sich über die Tragweite ihrer Entscheidungen auf diesem Gebiet jedoch häufig nicht im Klaren.
In diesem Werk sind erstmalig die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen zusammengefaßt und aus interdisziplinärer Sicht verständlich erläutert.
Priv. Doz. Dr. med. Stefan F. Winter war Referatsleiter für "Humangenetik und Molekulare Medizin" im Bundesgesundheitsministerium und ist nun Dezernent für Wissenschaft und Forschung in der Bundesärztekammer.
Dr. jur. Hermann Fenger ist Rechtsanwalt in Münster mit den Schwerpunkten Arzt- und Medizinrecht.
Prof. Dr. jur. Dr. h.c. mult. Hans-Ludwig Schreiber ist Direktor des Juristischen Seminars der Universität Göttingen und beschäftigt sich dort als Lehrstuhlinhaber für Strafrecht speziell mit Medizinrecht.
Für Wissenschaftler, Mediziner, Juristen, Klinik- und Krankenhausverwaltungen, Unternehmen der Gen- und Biotechnologie, Ministerien und Behörden, berufsständische Kammern, Berufsgenossenschaften und Versicherungen.
Autorenporträt
Stefan Winter ist Sportphilologe und Germanist, Staatl. Geprüfter Berg- und Skiführer, Ressortleiter Breitenbergsport, Sportentwicklung und Sicherheitsforschung im Deutschen Alpenverein (DAV).