Die Gentechnik bedarf nach Meinung vieler Beteiligter nicht nur einer öffentlichen Diskussion ihrer Chancen und Risiken, sondern auch der ethischen Reflexion. Dies gilt vor allem dann, wenn die Gentechnik am Menschen angewandt wird. Die vielfältigen gentechnischen Eingriffsmöglichkeiten erfordern eine ebenso differenzierte ethische Betrachtung. Darum wurde im interdisziplinären Dialog zwischen Genforschern, Medizinern und Ethikern ein Eskalationsmodell der ethischen Bewertung gentechnischer Eingriffe am Menschen entwickelt. Das Eskalationsmodell beschreibt exemplarisch verschiedene…mehr
Die Gentechnik bedarf nach Meinung vieler Beteiligter nicht nur einer öffentlichen Diskussion ihrer Chancen und Risiken, sondern auch der ethischen Reflexion. Dies gilt vor allem dann, wenn die Gentechnik am Menschen angewandt wird. Die vielfältigen gentechnischen Eingriffsmöglichkeiten erfordern eine ebenso differenzierte ethische Betrachtung. Darum wurde im interdisziplinären Dialog zwischen Genforschern, Medizinern und Ethikern ein Eskalationsmodell der ethischen Bewertung gentechnischer Eingriffe am Menschen entwickelt.
Das Eskalationsmodell beschreibt exemplarisch verschiedene therapeutische Eingriffsmöglichkeiten der Gentechnik, konkretisiert sie anhand von Fallbeispielen und ordnet sie hinsichtlich ihrer Eingriffstiefe, ihrer medizinischen Wünschbarkeit und ihrer ethischen Vertretbarkeit in sieben Stufen ein. Zur Bewertung der verschiedenen Eingriffe wurden spezifische ethische Kriterien entwickelt, die hinsichtlich gentherapeutischer Verfahren relevant sind. Die mittels dieser Kriterien vorgenommenen Beurteilungen reichen von "ethisch unbedenklich" bis "abzulehnen". Das hier vorgelegte Eskalationsmodell der fallweisen Beurteilung anhand spezifischer Kriterien kann als Vorbild für die Urteilsfindung auch in anderen ethisch brisanten Bereichen dienen.
Dr. Trutz Rendtorff ist em. Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München.
Inhaltsangabe
1;Inhalt / Contents;6 2;Vorwort zur 4. Auflage;10 3;Geleitwort zur 1. Auflage;12 4;I. Aufgabenstellung;14 5;II. Der Weg;16 5.1;1. Neuartigkeit der Genforschung/Gentechnik;16 5.2;2. Sind Eingriffe in die Natur gleichzusetzen mit Eingriffen in die Schöpfung?;17 5.3;3. Konkretionen der Neuartigkeit - ein Eskalationsmodell;18 6;III. Grundelemente der Kriterien;20 6.1;1. Das ärztliche Berufsethos;20 6.2;2. Menschenwürde;21 6.3;3. Krankheit;22 6.4;4. Öffentlichkeit der Wissenschaft;22 7;IV. Kurze Einführung in die Gentechnik;23 8;V. Eskalationsschema;27 8.1;Stufe 1: Substitutionstherapie mit gentechnisch erzeugten Proteinen;27 8.1.1;1. Was versteht man unter einer Substitutionstherapie?;27 8.1.2;2. Gentechnische Herstellung von Medikamenten;27 8.1.3;3. Fallbeispiel: Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit);29 8.1.4;4. These zu Stufe 1;29 8.2;Stufen 2 bis 3: Somatische Gentherapie;30 8.3;Stufe 2: Somatische Gentherapie zur Behandlung genetischer Erkrankungen ("Genetische Substitutionstherapie");32 8.3.1;1. Fallbeispiel: Adenosindeaminase-Defizienz (Ex-vivo-Therapie);32 8.3.2;2. Fallbeispiel: Cystische Fibrose (In-vivo-Therapie);32 8.3.3;3. Fallbeispiel: Immunstimulation bei Krebs;34 8.3.4;4. Fallbeispiel: BRCA1 ("Präventive Substitutionstherapie"?);34 8.3.5;5. Fallbeispiel: Impfung mit DNA;35 8.3.6;6. Übersicht über die Fallbeispiele;36 8.3.7;7. These zu Stufe 2;36 8.3.8;8 Todesfall im Rahmen einer Gentherapie-Studie: Folgen für die ethische Bewertung?;37 8.4;Stufe 3: Somatische Gentherapie eines Gendefekts am Ungeborenen;39 8.4.1;1. Fallbeispiel: Erbfehler, die zu Fehlbildungen des Gesichts führen;40 8.4.2;2. These zu Stufe 3;41 8.5;Stufen 4 bis 7: Gentechnische Eingriffe in die Keimbahn;41 8.6;Stufe 4: Keimbahntherapie zur Behandlung von krankheitsverursachenden Erbfehlern;47 8.6.1;1. Fallbeispiel: BRCA1;47 8.6.2;2. Fallbeispiel: Cystische Fibrose;47 8.6.3;3. Fallbeispiel: Chorea Huntington;47 8.6.4;4. These zu Stufe 4;48 8.7;Exkurs: Überlegungen zur Problematik des Status von Embryonen;54 8.8;Stufe 5: Keimbahneingriff mit Einführung "neuer" Gene zur Krankheitsprävention;57 8.8.1;1. Fallbeispiel: Grippe;58 8.8.2;2. Fallbeispiel: Aids;58 8.8.3;3. These zu Stufe 5;58 8.9;Stufe 6: Keimbahneingriff als Präventivmaßnahme gegen Risikofaktoren oder Normabweichungen;59 8.9.1;1. Fallbeispiel: Fettleibigkeit;60 8.9.2;2. Fallbeispiel: Extreme Aggressivität;60 8.9.3;3. Fallbeispiel: Körpergröße;61 8.9.4;4. These zu Stufe 6;61 8.10;Stufe 7: Keimbahneingriff zur Veränderung der menschlichen Gattung;62 8.10.1;1. Fallbeispiel: Intelligenz;62 8.10.2;2. Fallbeispiel: Aggression;62 8.10.3;3. Fallbeispiel: Alterung;63 8.10.4;4. These zu Stufe 7;63 9;VI. Zusammenfassende Schlussbemerkungen;65 10;VII. Glossar;67 11;Preface;74 12;I. Objective;76 13;II. The Pathway;78 13.1;1. Novelty of genetic research/gene technology;78 13.2;2. Can interventions in nature be equated with interventions in creation?;79 13.3;3. Concretion of the novelty - an escalation model;80 14;III. The basic elements of the criteria;81 14.1;1. The ethos of the physician;81 14.2;2. Human dignity;82 14.3;3. Disease;82 14.4;4. Transparency of science;83 15;IV. Short introduction into genetics;84 16;V. The escalation scheme;87 16.1;Step 1: Substitution therapy with genetically designed proteins;87 16.1.1;1. What is substitution therapy?;87 16.1.2;2. Genetic production of pharmaceuticals;87 16.1.3;3. Case example: Diabetes mellitus;88 16.1.4;4. Thesis in reference to step ;88 16.2;Steps 2 and 3 Somatic gene therapy;89 16.3;Step 2 Somatic gene therapy for the treatment of hereditary diseases ( "genetic substitution therapy");90 16.3.1;1. Case example: Adenosindeaminase deficiency ( ex-vivo-therapy);90 16.3.2;2. Case example: cystic fibroses (in vivo therapy);90 16.3.3;3. Case example: Immune stimulation against cancer;91 16.3.4;4. Case example: BRCA1 ("Preventive substitution therapy");91 16.3.5;5.
1;Inhalt / Contents;6 2;Vorwort zur 4. Auflage;10 3;Geleitwort zur 1. Auflage;12 4;I. Aufgabenstellung;14 5;II. Der Weg;16 5.1;1. Neuartigkeit der Genforschung/Gentechnik;16 5.2;2. Sind Eingriffe in die Natur gleichzusetzen mit Eingriffen in die Schöpfung?;17 5.3;3. Konkretionen der Neuartigkeit - ein Eskalationsmodell;18 6;III. Grundelemente der Kriterien;20 6.1;1. Das ärztliche Berufsethos;20 6.2;2. Menschenwürde;21 6.3;3. Krankheit;22 6.4;4. Öffentlichkeit der Wissenschaft;22 7;IV. Kurze Einführung in die Gentechnik;23 8;V. Eskalationsschema;27 8.1;Stufe 1: Substitutionstherapie mit gentechnisch erzeugten Proteinen;27 8.1.1;1. Was versteht man unter einer Substitutionstherapie?;27 8.1.2;2. Gentechnische Herstellung von Medikamenten;27 8.1.3;3. Fallbeispiel: Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit);29 8.1.4;4. These zu Stufe 1;29 8.2;Stufen 2 bis 3: Somatische Gentherapie;30 8.3;Stufe 2: Somatische Gentherapie zur Behandlung genetischer Erkrankungen ("Genetische Substitutionstherapie");32 8.3.1;1. Fallbeispiel: Adenosindeaminase-Defizienz (Ex-vivo-Therapie);32 8.3.2;2. Fallbeispiel: Cystische Fibrose (In-vivo-Therapie);32 8.3.3;3. Fallbeispiel: Immunstimulation bei Krebs;34 8.3.4;4. Fallbeispiel: BRCA1 ("Präventive Substitutionstherapie"?);34 8.3.5;5. Fallbeispiel: Impfung mit DNA;35 8.3.6;6. Übersicht über die Fallbeispiele;36 8.3.7;7. These zu Stufe 2;36 8.3.8;8 Todesfall im Rahmen einer Gentherapie-Studie: Folgen für die ethische Bewertung?;37 8.4;Stufe 3: Somatische Gentherapie eines Gendefekts am Ungeborenen;39 8.4.1;1. Fallbeispiel: Erbfehler, die zu Fehlbildungen des Gesichts führen;40 8.4.2;2. These zu Stufe 3;41 8.5;Stufen 4 bis 7: Gentechnische Eingriffe in die Keimbahn;41 8.6;Stufe 4: Keimbahntherapie zur Behandlung von krankheitsverursachenden Erbfehlern;47 8.6.1;1. Fallbeispiel: BRCA1;47 8.6.2;2. Fallbeispiel: Cystische Fibrose;47 8.6.3;3. Fallbeispiel: Chorea Huntington;47 8.6.4;4. These zu Stufe 4;48 8.7;Exkurs: Überlegungen zur Problematik des Status von Embryonen;54 8.8;Stufe 5: Keimbahneingriff mit Einführung "neuer" Gene zur Krankheitsprävention;57 8.8.1;1. Fallbeispiel: Grippe;58 8.8.2;2. Fallbeispiel: Aids;58 8.8.3;3. These zu Stufe 5;58 8.9;Stufe 6: Keimbahneingriff als Präventivmaßnahme gegen Risikofaktoren oder Normabweichungen;59 8.9.1;1. Fallbeispiel: Fettleibigkeit;60 8.9.2;2. Fallbeispiel: Extreme Aggressivität;60 8.9.3;3. Fallbeispiel: Körpergröße;61 8.9.4;4. These zu Stufe 6;61 8.10;Stufe 7: Keimbahneingriff zur Veränderung der menschlichen Gattung;62 8.10.1;1. Fallbeispiel: Intelligenz;62 8.10.2;2. Fallbeispiel: Aggression;62 8.10.3;3. Fallbeispiel: Alterung;63 8.10.4;4. These zu Stufe 7;63 9;VI. Zusammenfassende Schlussbemerkungen;65 10;VII. Glossar;67 11;Preface;74 12;I. Objective;76 13;II. The Pathway;78 13.1;1. Novelty of genetic research/gene technology;78 13.2;2. Can interventions in nature be equated with interventions in creation?;79 13.3;3. Concretion of the novelty - an escalation model;80 14;III. The basic elements of the criteria;81 14.1;1. The ethos of the physician;81 14.2;2. Human dignity;82 14.3;3. Disease;82 14.4;4. Transparency of science;83 15;IV. Short introduction into genetics;84 16;V. The escalation scheme;87 16.1;Step 1: Substitution therapy with genetically designed proteins;87 16.1.1;1. What is substitution therapy?;87 16.1.2;2. Genetic production of pharmaceuticals;87 16.1.3;3. Case example: Diabetes mellitus;88 16.1.4;4. Thesis in reference to step ;88 16.2;Steps 2 and 3 Somatic gene therapy;89 16.3;Step 2 Somatic gene therapy for the treatment of hereditary diseases ( "genetic substitution therapy");90 16.3.1;1. Case example: Adenosindeaminase deficiency ( ex-vivo-therapy);90 16.3.2;2. Case example: cystic fibroses (in vivo therapy);90 16.3.3;3. Case example: Immune stimulation against cancer;91 16.3.4;4. Case example: BRCA1 ("Preventive substitution therapy");91 16.3.5;5.
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