15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das zeitgemäße Medium Geocaching pädagogisch eingesetzt werden kann, um bei Schülern das Interesse an öffentlichen Freiräumen zu wecken und ihre Sicherheit bei der Orientierung zu fördern. Auftrag der "Förderschule für Geistige Entwicklung" ist es, den Schülern zu helfen, eine selbstständige Lebensführung zu erlernen. Dementsprechend sollte sie die Schüler auch bei der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das zeitgemäße Medium Geocaching pädagogisch eingesetzt werden kann, um bei Schülern das Interesse an öffentlichen Freiräumen zu wecken und ihre Sicherheit bei der Orientierung zu fördern. Auftrag der "Förderschule für Geistige Entwicklung" ist es, den Schülern zu helfen, eine selbstständige Lebensführung zu erlernen. Dementsprechend sollte sie die Schüler auch bei der Umweltorientierung und der Freizeitgestaltung unterstützen.Diese Thematik soll in dieser Arbeit sowohl theoretisch als auch praktisch untersucht und dargestellt werden. Hierzu wird mit den grundlegenden Definitionen der Begriffe Öffentliche Freiräume, Geocaching und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung begonnen. Im Anschluss werden theoretische Zugänge zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erörtert, wobei die Schwerpunkte auf Lehrplanbezug, Lernverhalten und Geocaching liegen. Sodann soll das Unterrichtsprojekt "Geocaching - wir gehen auf Entdeckungskurs" vorgestellt werden und auf den Lernstand der Schüler sowie die Lernziele eingegangen werden. Im Folgenden wird die praktische Durchführung beschrieben und evaluiert, inwieweit die Schüler die vorgegebenen Lernziele erreicht haben. Im Schlusskapitel geht es um das Fazit des Projekts, im speziellen um die Reaktionen und Erkenntnisse der Schüler, sowie um eine kritische Betrachtung der Gesamtthematik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.