39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Energie ist heute der grundlegende Motor der Wirtschaft in der Welt. Die Länder sind für ihre Entwicklung in verschiedenen Bereichen wie Industrie, Infrastruktur, Handel, Verkehr usw. stark von ihr abhängig. Auf industrieller Ebene wird die Erforschung, Entwicklung und Ausbeutung von Ölschiefer durch die weltweite Erdölsituation, wie z. B. die Entdeckung von Lagerstätten, Produktionsspitzen und Preisentwicklungen, behindert. Da das Erdölangebot jedoch unweigerlich begrenzt ist, wird die Menschheit mit dem Problem des raschen Anstiegs des Energieverbrauchs und der Nachfrage auf dem…mehr

Produktbeschreibung
Energie ist heute der grundlegende Motor der Wirtschaft in der Welt. Die Länder sind für ihre Entwicklung in verschiedenen Bereichen wie Industrie, Infrastruktur, Handel, Verkehr usw. stark von ihr abhängig. Auf industrieller Ebene wird die Erforschung, Entwicklung und Ausbeutung von Ölschiefer durch die weltweite Erdölsituation, wie z. B. die Entdeckung von Lagerstätten, Produktionsspitzen und Preisentwicklungen, behindert. Da das Erdölangebot jedoch unweigerlich begrenzt ist, wird die Menschheit mit dem Problem des raschen Anstiegs des Energieverbrauchs und der Nachfrage auf dem internationalen Markt konfrontiert. In diesem Zusammenhang und angesichts des nahenden Höhepunkts der Ölförderung wird Ölschiefer immer mehr zu einer alternativen Energiequelle zum Öl. Das Vorhandensein großer Ölschiefervorkommen, die relativ gut über den Globus verteilt sind, kann möglicherweise einen wesentlichen Beitrag zur Weltenergie leisten. Ölschiefervorkommen gibt es in 50 Ländern, und die weltweiten Ölreserven in Schiefer werden auf mehr als 4,786 Milliarden Barrel geschätzt.
Autorenporträt
Pr. Khalihena Groune, Academia Naval, Instituto Superior de Ciências Marinhas de Nouadhibou, Mauritânia. Pr. Mohammed Halim, Universidade Mohammed V, Faculdade de Ciências de Rabat, Marrocos. Pr. Saïd Arsalane, Universidade Mohammed V, Faculdade de Ciências de Rabat.