8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das 18. GeoForum MV 2022 widmet sich dem Thema "Smarte Geoinformation". Webbasierte Vernetzung, vielfältige Geosensordaten, Satellitendaten, komplexe und mehr und mehr offene Geodateninfrastrukturen sowie die Möglichkeiten einer umfassenden intelligenten Datenanalyse ermöglichen es, die Umwelt vollständig digital abzubilden und damit das Geschehen in dieser Umwelt zu dokumentieren, Prozesse zu steuern, Veränderungen und Auswirkungen zu simulieren. Das GeoForum MV 2022 wird in Rostock-Warnemünde als Kongress mit Ausstellung sowie Vorträgen zu Best-Practice-Lösungen und…mehr

Produktbeschreibung
Das 18. GeoForum MV 2022 widmet sich dem Thema "Smarte Geoinformation". Webbasierte Vernetzung, vielfältige Geosensordaten, Satellitendaten, komplexe und mehr und mehr offene Geodateninfrastrukturen sowie die Möglichkeiten einer umfassenden intelligenten Datenanalyse ermöglichen es, die Umwelt vollständig digital abzubilden und damit das Geschehen in dieser Umwelt zu dokumentieren, Prozesse zu steuern, Veränderungen und Auswirkungen zu simulieren. Das GeoForum MV 2022 wird in Rostock-Warnemünde als Kongress mit Ausstellung sowie Vorträgen zu Best-Practice-Lösungen und technisch-wissenschaftlichen Ergebnissen durchgeführt. Das GeoForum bietet aber auch Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung und erfreut sich daher einer sehr treuen Teilnehmerschaft. Der vorliegende Tagungsband versammelt die Beiträge in technologieorientierten und anwendungsorientierten Themenblöcken und stellt diese als Open Access zur Verfügung.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill studierte Geodäsie an der FH Mainz (1972¿1975) und den Universitäten Berlin (1975¿1976) und Karlsruhe (1976¿1979) und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Karlsruhe (1979¿1985, Promotion 1982). 1985¿1989 arbeitete er als GIS-Entwicklungsingenieur bei Wild (Heerbrugg/Schweiz). 1989¿1994 baute er als Senior Scientist am Institut für Photogrammetrie der Universität Stuttgart die Lehre und Forschung in der Geoinformationsverarbeitung im Studiengang Vermessungswesen auf. Seit 1994 ist er Universitätsprofessor für Geodäsie und Geoinformatik an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Seit 1999 leitet er zudem das Steinbeis-Transferzentrum für Geoinformatik Rostock, in dem GIS-Entwicklungen für Wirtschaft und Verwaltung stattfinden.