25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Tagungsband versammelt die zahlreich eingegangenen Beiträge in technologieorientierten und anwendungsorientierten Themenblöcken. Das GeoForum MV findet in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Unter dem Motto "20 Jahre Geoinformation - quo vadis?" bietet das GeoForum MV wieder die Möglichkeit zur Präsentation von Best-Practice-Beispielen, zur Darstellung von technisch-wissenschaftlichen Ergebnissen und zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Mit den Beiträgen nutzen wir sowohl die Gelegenheit auf die Entwicklung der Geoinformationswirtschaft in den letzten 20 Jahren…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der vorliegende Tagungsband versammelt die zahlreich eingegangenen Beiträge in technologieorientierten und anwendungsorientierten Themenblöcken. Das GeoForum MV findet in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Unter dem Motto "20 Jahre Geoinformation - quo vadis?" bietet das GeoForum MV wieder die Möglichkeit zur Präsentation von Best-Practice-Beispielen, zur Darstellung von technisch-wissenschaftlichen Ergebnissen und zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Mit den Beiträgen nutzen wir sowohl die Gelegenheit auf die Entwicklung der Geoinformationswirtschaft in den letzten 20 Jahren zurückzublicken als auch einen Blick in die Zukunft zu wagen.Geoinformation ist in unserem heutigen Alltag angekommen. Die Standardisierung hat dazu beigetragen, unterschiedlichste Fachinformationen interoperabel und über Dienste miteinander zu verarbeiten. Im Rahmen der Digitalisierung in Verwaltung und Unternehmen spielt Geoinformation eine wichtige Rolle. Täglich werden neue Anwendungsbereiche für die und mit der Geoinformation entwickelt.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Marco L. Zehner MSc (GIS) studierte Landeskultur und Umweltschutz an der Universität Rostock und war im Anschluss ab 2001 als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der dortigen Professur für Geodäsie und Geoinformatik tätig. In verschiedenen Projekten arbeitete er auf den Gebieten von Internet- und mobilen GIS-Anwendungen, der Integration von GIS-Produkten sowie der Geodateninfrastrukturen. Parallel schloss er den Fernstudiengang MSc Geographical Information Science & Systems an der Universität Salzburg ab. Seit 2007 ist Herr Zehner beim IT-Landesdienstleister DVZ MV GmbH zuständig für die Geoinformationslösungen.

Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill studierte Geodäsie an der FH Mainz (1972-1975) und den Universitäten Berlin (1975-1976) und Karlsruhe (1976-1979) und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Karlsruhe (1979-1985, Promotion 1982). 1985-1989 arbeitete er als GIS-Entwicklungsingenieur bei Wild (Heerbrugg/Schweiz). 1989-1994 baute er als Senior Scientist am Institut für Photogrammetrie der Universität Stuttgart die Lehre und Forschung in der Geoinformationsverarbeitung im Studiengang Vermessungswesen auf. Seit 1994 ist er Universitätsprofessor für Geodäsie und Geoinformatik an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Seit 1999 leitet er zudem das Steinbeis-Transferzentrum für Geoinformatik Rostock, in dem GIS-Entwicklungen für Wirtschaft und Verwaltung stattfinden.