Wirtschaftliches Handeln findet heute zunehmend im globalen Kontext statt. Das Wachstum des Außenhandels, die steigende Mobilität des Faktors Kapital und die weltweite Verteilung unternehmerischer Wertschöpfungsfunktionen sind wesentliche Indikatoren für die Globalisierung der Wirtschaft, deren Dimension und Vielschichtigkeit ständig zunehmen. Die Geographie der internationalen Wirtschaft ist als eine Geographie globaler wirtschaftlicher Vernetzung zu verstehen, welche räumliche Verbreitungs- und Organisationsmuster von Unternehmen als Träger globaler Prozesse beschreibt und analysiert.Dieses Lehrbuch macht mit dem modernen Forschungsfeld der Geographie der internationalen Wirtschaft vertraut. Studierenden soll es eine Grundlage zum Selbststudium sein, Lehrende finden in ihm einen Basistext zur inhaltlichen Planung von Lehrveranstaltungen zum Fachgebiet.
»Das vorzügliche kleine Lehrbuch (aus der schönen Reihe Geowissen kompakt - Letzteres insbesondere wird bestechend eingelöst) ist aus wirtschaftsgeographischer Sicht verfasst, wendet sich aber ausdrücklich auch an Studierende der Politikwissenschaft, denen es in der Tat zum Erwerb konzentrierter Kenntnisse über internationale Wirtschaftsbeziehungen unter dem Aspekt ihrer räumlichen Bedingungen und Auswirkungen zu empfehlen ist. Die Ausführungen sind durchweg dicht (an Information), klar und aktuell.« Lit-Tipps der Fernuni Hagen