Dieses Buch konzentriert sich auf die Bedeutung der Einbeziehung des Ideologiekonzepts als eine der Säulen der methodischen Praxis des Lehrens und Lernens und im Prozess der Schulbildung in Geographie. In unserer Analyse untersuchen wir, wie das Konzept von Oberstufenschülern an einer staatlichen Schule in der Gemeinde Viçosa, MG, verstanden wird oder nicht. Zu diesem Zweck haben wir eine Literaturrecherche über den Begriff der Ideologie aus der Perspektive einiger Autoren wie Marx, Gramsci, Mészáros und Santos als methodischen Ansatz verwendet. Neben einigen Fallstudien und Autoren, die sich mit dem Thema befassen, haben wir auch die Ergebnisse des Fragebogens, der den Teilnehmern vorgelegt wurde, und die Analyse des Schulbuchs vorgestellt. Auf diese Weise lässt sich nicht nur das Potenzial, sondern auch die Art und Weise bewerten, wie die Schulgeographie das Wissen im Klassenzimmer und im Lehrbuch gelenkt hat, indem Alternativen vorgeschlagen werden, um mögliche konzeptionelle Unzulänglichkeiten zu verringern, und indem eine kurze Reflexion über die Rolle des Geographielehrers aus einer kritischen, reflexiven und ideologischen Perspektive angestellt wird.
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