Das betreute Geografie-Praktikum wurde an der Schule Joaquim Xavier de Brito im Stadtteil Iputinga in der Stadt Recife in Pernambuco durchgeführt. Das Praktikum dauerte 2 Jahre, in denen in jedem Semester andere Methoden behandelt wurden. Dies ermöglichte die Erweiterung, Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener Vorschläge je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Zeitraums, um ein kontinuierliches Lernen und eine kontinuierliche Lehrerausbildung zu erreichen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Ergebnisse des betreuten Praktikums I, II, III und IV darzustellen, den Alltag des Studenten im Praktikum zu schildern, Perspektiven, Interaktionen und Möglichkeiten in der Unterrichtspraxis zu erläutern sowie über die Rolle der Universität bei der Ausbildung von Lehrern und des Studenten in der Praxis nachzudenken. Interaktion mit dem Lehr- und Lernprozess. Charakterisierung der Schule und ihrer Geschichte, Beobachtung derselben in einem kulturellen und sozioökonomischen Kontext sowie der Beziehungen zwischen Schule, Lehrern und Schülern und der sozialen Interaktion.