Was zeichnet geographische Bildung grundlegend und konkret aus? Wie können die in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzbereiche in der geographiedidaktischen Forschung angegangen oder in der schulischen Praxis umgesetzt werden? Dieser Band zu didaktischen Impulsen fokussiert die geographische Bildung in einer weiten Sicht, indem Geographiedidaktiker und Schulpraktiker den Bildungsbeitrag und die Kompetenzorientierung des Geographieunterrichts im Hinblick auf
die Systemkompetenz,
die Funktionen und Gestaltung von Schulbüchern,
die Bildlesekompetenz,
den Einsatz von Experimenten,
das Argumentieren und ethische Urteilen,
das selbstgesteuerte und metakognitive Lernen beim Einsatz von Webquests
die Professionskompetenz von Geographielehrkräften (u. a. durch Netzwerkarbeit) beleuchten.
Zudem wird die aktuelle geographische Bildung aus ihren Grundlagen im 19. Jahrhundert heraus betrachtet und es erfolgt ein Blick zur Disaster Education an indischen Schulen. In einem Folgeband wird in einer engen Sicht der Kompetenzbereich der räumlichen Orientierung konkretisiert.
die Systemkompetenz,
die Funktionen und Gestaltung von Schulbüchern,
die Bildlesekompetenz,
den Einsatz von Experimenten,
das Argumentieren und ethische Urteilen,
das selbstgesteuerte und metakognitive Lernen beim Einsatz von Webquests
die Professionskompetenz von Geographielehrkräften (u. a. durch Netzwerkarbeit) beleuchten.
Zudem wird die aktuelle geographische Bildung aus ihren Grundlagen im 19. Jahrhundert heraus betrachtet und es erfolgt ein Blick zur Disaster Education an indischen Schulen. In einem Folgeband wird in einer engen Sicht der Kompetenzbereich der räumlichen Orientierung konkretisiert.