35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Früher war der Staat Rajasthan als Rajputana bekannt und wurde am 30. März 1949 gegründet. Er umfasste eine Fläche von 3.42.239 km² und nahm 10,74 % des indischen Territoriums ein. Er ist auch der größte Staat Indiens. Der Staat Rajasthan liegt zwischen 23o03'-30o12'N und 69o29'-78o17'E. Im Westen und Nordwesten wird er von Pakistan begrenzt, im Norden und Nordosten von Haryana und Uttar Pradesh und im Süd-Südosten und Südwesten von Madhya Pradesh bzw. den Gujarat-Staaten. Der Staat wird im Nordwesten von der Wüste Thar bedeckt, die 32 % der Gesamtfläche ausmacht. Die Aravalli-Hügelkette…mehr

Produktbeschreibung
Früher war der Staat Rajasthan als Rajputana bekannt und wurde am 30. März 1949 gegründet. Er umfasste eine Fläche von 3.42.239 km² und nahm 10,74 % des indischen Territoriums ein. Er ist auch der größte Staat Indiens. Der Staat Rajasthan liegt zwischen 23o03'-30o12'N und 69o29'-78o17'E. Im Westen und Nordwesten wird er von Pakistan begrenzt, im Norden und Nordosten von Haryana und Uttar Pradesh und im Süd-Südosten und Südwesten von Madhya Pradesh bzw. den Gujarat-Staaten. Der Staat wird im Nordwesten von der Wüste Thar bedeckt, die 32 % der Gesamtfläche ausmacht. Die Aravalli-Hügelkette erstreckt sich von Delhi im Nordosten bis zu den Ebenen von Nord-Gujarat im Südwesten und teilt den Bundesstaat physiografisch in zwei ungleiche Teile. Das Gebiet östlich der Hügel wird von den östlichen Ebenen und dem Vindhyan-Plateau bedeckt. Bei diesem geologischen Besuch haben wir mehrere geologisch faszinierende Orte erkundet, darunter den Khetri-Kupferkomplex, HCL, Khertinagar, wo wir ein unterirdisches Bergwerk besuchten und uns über den Minenbetrieb, die Kupfererzkörper und die Geologie dieses Gebiets, das zur Delhi Supergruppe gehört, informierten.
Autorenporträt
Dr. Vartika Singh (M.Phil. e Ph.D., Geologia), Prof. aggiunto con più di 5 anni di esperienza presso AIGWES, Amity University. Eccezionale track record di successo nella ricerca con oltre 30 pubblicazioni su riviste nazionali e internazionali. Idrogeologia, telerilevamento, geologia ambientale e intelligenza artificiale rafforzano la sua concentrazione.