60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für die ordnungsgemäße Entsorgung von gefährlichen Abraumhalden werden derzeit verschiedene Verfahren eingesetzt, darunter die zementierte Grubenverfüllung (CMF). Abraum, der durch verschiedene chemische Zusätze und Methoden bei der Erzverarbeitung entsteht, hat schädliche Auswirkungen auf die Umwelt, wenn keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. In diesem Buch wird der Einfluss von Mühlen- und Dammschüttungen auf die Geotechnik, die Geomechanik und das Gefüge von CMF-Materialien unter Berücksichtigung der verschiedenen Rezepturen und Aushärtungszeiten untersucht. Durch den…mehr

Produktbeschreibung
Für die ordnungsgemäße Entsorgung von gefährlichen Abraumhalden werden derzeit verschiedene Verfahren eingesetzt, darunter die zementierte Grubenverfüllung (CMF). Abraum, der durch verschiedene chemische Zusätze und Methoden bei der Erzverarbeitung entsteht, hat schädliche Auswirkungen auf die Umwelt, wenn keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. In diesem Buch wird der Einfluss von Mühlen- und Dammschüttungen auf die Geotechnik, die Geomechanik und das Gefüge von CMF-Materialien unter Berücksichtigung der verschiedenen Rezepturen und Aushärtungszeiten untersucht. Durch den Einsatz von pulverisierter Flugasche und Hüttensand in verschiedenen Substitutionsverhältnissen anstelle des teuren Portlandzements in CMF-Materialien werden erhebliche Einsparungen angestrebt. Die Hauptergebnisse dieses Buches bestätigen nicht nur die verbesserten Stabilitätsbewertungen von CMF-Bauwerken, sondern ermöglichen auch kosteneffiziente und nachhaltige Verfüllungskonzepte. Darüber hinaus können auch die Abbauzeiten erheblich verkürzt und damit die Produktivität gesteigert werden. Jeder Abschnitt dieses Buches befasst sich mit einem innovativen Beitrag zur praktischen Anwendung von Grubenverfüllungen. Schließlich wird dieses Buch ein geschätztes Nachschlagewerk für Praktiker, Bergwerksbetreiber, Akademiker und Forscher sein.
Autorenporträt
Tugrul Kasap, nato a Rize, Turchia, ha conseguito la laurea (con lode e prima classe) in Ingegneria civile presso l'Università tecnica di Erzurum (Erzurum, Turchia) nel 2020. Nel 2022 ha conseguito il Master in Ingegneria Civile presso l'Università Recep Tayyip Erdogan (Rize, Turchia) e attualmente sta svolgendo un dottorato di ricerca presso la stessa università.