Die Visualisierung dreidimensionaler Daten wird seit vielen Jahren in Medizin, Maschinenbau und Videospielen praktiziert. Überwiegend kommen dabei Systeme zum Einsatz, die lediglich auf lokal verfügbare Geometriedaten zugreifen, um diese darzustellen. Einer Optimierung auf die Möglichkeiten des Client/Server-Paradigmas im Netzwerk bleiben herkömmliche Systeme jedoch schuldig.Dieses Buch beschreibt ein Verfahren, welches mit Hilfe des Randomized-Sample-Tree-Algorithmus aus den serverseitig vorliegenden Geometriedaten eine Auswahl trifft, mit deren Hilfe eine dreidimensionale Szene gut angenähert werden kann. Die fehlenden Bildteile werden dabei vom Server als Bitmap mittels geeigneter Kompressionsalgorithmen zum Client übertragen.Nach einem Teil, der verwandte Verfahren in der Fachliteratur aufzeigt, wird das vorgeschlagene System vorgestellt. Es folgt ein Kapitel über implementatorische Details, bevor schließlich das hybride Übertragungssystem evaluiert wird.