42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Veraltete Methoden, mangelnde Innovationsbereitschaft und Realitätsferne werden dem Mathematikunterricht und damit auch den Lehrkräften immer wieder zum Vorwurf gemacht. Bezieht man sich auf einen Frontalunterricht, bei dem eine Formel vorgestellt wird und die Schüler dann in unzähligen Aufgaben nur einsetzen, so trifft dieser Vorwurf durchaus zu.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren bereits sehr viel geändert. Einerseits geht man heute von realitätsnahen
…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Veraltete Methoden, mangelnde Innovationsbereitschaft und Realitätsferne werden dem Mathematikunterricht und damit auch den Lehrkräften immer wieder zum Vorwurf gemacht. Bezieht man sich auf einen Frontalunterricht, bei dem eine Formel vorgestellt wird und die Schüler dann in unzähligen Aufgaben nur einsetzen, so trifft dieser Vorwurf durchaus zu.

Allerdings hat sich in den letzten Jahren bereits sehr viel geändert. Einerseits geht man heute von realitätsnahen Beispielen und Problemstellungen aus und erst am Ende einer Unterrichtseinheit wird eine Formel entwickelt, die die Schüler dann auch verstehen. Andererseits ist Mathematiksoftware immer mehr auf dem Vormarsch. Diese hat vor allem den Vorteil, dass Eigenschaften von geometrischen Objekten oder Funktionsgraphen variiert werden können und die Schüler die Veränderung sofort graphisch nachvollziehen können, was mit statischen Skizzen im Heft nur schwer möglich ist. Zudem gewinnt das Konzept des Lerntagebuches immer mehr an Bedeutung, sodass insbesondere in Verbindung mit dynamischen Lernumgebungen am Computer das eigenständige Lernen gefördert wird.

Seit kurzem steht den Lehrkräften im Bereich der Geometriesoftware noch ein weiteres Hilfsmittel zur Verfügung, die Sketchometry. Sketchometry ist für die Benutzung über Tablet-PCs, wie beispielsweise dem iPad, optimiert. Das Programm kann weitgehend intuitiv über den Touchscreen bedient werden und stellt die Schnittstelle zwischen herkömmlicher Geometriesoftware wie Geonext und der klassischen Zeichnung mit Bleistift, Zirkel und Lineal dar. Da Sketchometry erst seit kurzem verfügbar und noch kaum bekannt ist soll sie in der vorliegenden Arbeit genauer vorgestellt werden. Dabei werden zunächst sämtliche Funktionen eingeführt und Erläuterungen zur Bedienung gegeben. Es folgen Vorschläge zum Einsatz im Unterricht und zur Gestaltung von geeigneten Arbeitsblättern. Den Abschluss bilden ein Vergleich zwischen herkömmlicher Geometriesoftware und Sketchometry, sowie allgemeine Überlegungen zu Vor- und Nachteilen des Einsatzes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.