Die Verwendung ebener geometrischer Figuren bei Kindern mit Down-Syndrom an der APAE/Aracaju veranlasst uns, über Methoden nachzudenken, um sie besser zu unterrichten. Diese Forschung zielt darauf ab, spezifische Methoden für eine bessere Assimilierung von ebenen geometrischen Figuren durch Schüler mit Down-Syndrom zu untersuchen. Es wird vorgeschlagen, mit den Lehrern der APAE/Aracaju die Schwierigkeiten zu überprüfen, die von den Schülern in Bezug auf die ebenen geometrischen Figuren präsentiert werden, die beruflichen Fähigkeiten zu beobachten und zu analysieren, zusammen mit der Ausbildung für die Leistung der ebenen geometrischen Figuren und eine effektivere Methode in Bezug auf die Fähigkeit des Verständnisses dieser Personen vorzuschlagen. Dieses Projekt hat auch Hypothesen, wie zum Beispiel: es gibt eine Schwierigkeit beim Lernen, die die Suche nach einem Mittel zur Erleichterung des Lernprozesses von ebenen geometrischen Figuren anregt, außerdem gibt es einen Mangel an professioneller Ausbildung gekoppelt mit schlechter Bezahlung von Fachleuten in diesem Bereich, was zu einem mangelhaften Unterricht führt und, es gibt ein Vorurteil mit der Behinderung durch die Träger, die die Beziehung Lehrer x Schüler und die Lehre/Lernen behindert.