Um die Strategien zu verstärken, über die der Schüler verfügen muss, um das Lernen im Bereich der Positionsgeometrie und der metrischen Geometrie zu gewährleisten, ist es unerlässlich, die Aktivitäten, die die Drehung von ebenen Figuren verstärken, mit didaktischen Mitteln zu verbessern. Zu diesem Zweck werden die folgenden Theorien untersucht: das Modell des geometrischen Denkens von Van Hiele, das Modell von Hoffer und die Theorie der didaktischen Situationen. Die Feldforschung mit einem deskriptiven, nicht-experimentellen Design und einem quantitativen Ansatz wurde an einer Stichprobe von zweiundzwanzig Studenten des zweiten Studienjahres der U.E.N. Dr. José María Vargas durchgeführt, auf die eine didaktische Einheit angewandt wurde, die in Präsentation, Ziele, Kompetenzen, Aktivitäten und Bewertung strukturiert war. Als Instrumente zur Datenerhebung wurden direkte Beobachtung und ein Arbeitsblatt verwendet. Man kommt zu dem Schluss, dass die verwendeten didaktischen Strategien und Hilfsmittel dem Lehrer bei der Vermittlung von Geometrie helfen und es den Schülern ermöglichen, geometrische Konzepte zu verstehen und damit in der Lage zu sein, mathematische Verfahren zu systematisieren und auszuführen.