Und seine Welt steht Kopf
Mit seinen dynamisch-expressiven Gemälden hat Georg Baselitz (geb. 1938 in Deutschbaselitz) in den 1960er Jahren der seit Kriegsende in Europa und in den USA vorherrschenden gestischen Abstraktion eine Absage erteilt - und mit der Besinnung auf das Figürliche eine neue Ästhetik begründet. Der Kunstgriff, seine Motive auf den Kopf zu stellen und so den Blick vom Thema auf die reine Malerei zu lenken, irritiert die Kunstwelt seit 1969. Mit dieser Störung traditioneller Sehgewohnheiten und Lesarten hat Baselitz Widerstände geschaffen, die der Malerei neue Perspektiven eröffnen. Die grundlegenden Fragestellungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Malerei treiben den Künstler bis heute an. Kürzlich mündeten sie in dem spektakulären Remix-Experiment: Baselitz malt programmatisch wichtige Werke seiner künstlerischen Entwicklung ein zweites mal und interpretiert sie dabei neu. Der aus Anlass seines 70. Geburtstages erscheinende Band spannt den Bogen von »Schwarz-weiß Negativ« - eines der ersten »Kopfstand«-Bilder - bis zum Remix des großformatigen Schlüsselwerkes »The Bridge Ghost's Supper«.
Zahlreiche, bislang unveröffentlichte Fotos und Atelieraufnahmen
Einzigartige Bilddokumente erzählen Kunstgeschichte hautnah
Mit seinen dynamisch-expressiven Gemälden hat Georg Baselitz (geb. 1938 in Deutschbaselitz) in den 1960er Jahren der seit Kriegsende in Europa und in den USA vorherrschenden gestischen Abstraktion eine Absage erteilt - und mit der Besinnung auf das Figürliche eine neue Ästhetik begründet. Der Kunstgriff, seine Motive auf den Kopf zu stellen und so den Blick vom Thema auf die reine Malerei zu lenken, irritiert die Kunstwelt seit 1969. Mit dieser Störung traditioneller Sehgewohnheiten und Lesarten hat Baselitz Widerstände geschaffen, die der Malerei neue Perspektiven eröffnen. Die grundlegenden Fragestellungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Malerei treiben den Künstler bis heute an. Kürzlich mündeten sie in dem spektakulären Remix-Experiment: Baselitz malt programmatisch wichtige Werke seiner künstlerischen Entwicklung ein zweites mal und interpretiert sie dabei neu. Der aus Anlass seines 70. Geburtstages erscheinende Band spannt den Bogen von »Schwarz-weiß Negativ« - eines der ersten »Kopfstand«-Bilder - bis zum Remix des großformatigen Schlüsselwerkes »The Bridge Ghost's Supper«.
Zahlreiche, bislang unveröffentlichte Fotos und Atelieraufnahmen
Einzigartige Bilddokumente erzählen Kunstgeschichte hautnah