44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieser Studie ist es, anhand einer tiefergehenden Analyse der grotesken und komischen Elemente in drei ausgewählten Holocaust-Dramen von George Tabori zu Aussagen über seine Vorgehensweise zu gelangen. Diese Ergebnisse werden in einen Zusammenhang mit dem deutschsprachigen Theater gestellt, das den Kontext für Taboris Theater liefert. Tabori machte mit den Mitteln des Grotesken und des Komischen einen völlig neuen Ton im deutschsprachigen Theater, soweit es auf den Holocaust Bezug nimmt, hoffähig. Mit seinem Theater reagierte er bewusst auf zeitgenössische Stücke sowie politische und…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, anhand einer tiefergehenden Analyse der grotesken und komischen Elemente in drei ausgewählten Holocaust-Dramen von George Tabori zu Aussagen über seine Vorgehensweise zu gelangen. Diese Ergebnisse werden in einen Zusammenhang mit dem deutschsprachigen Theater gestellt, das den Kontext für Taboris Theater liefert. Tabori machte mit den Mitteln des Grotesken und des Komischen einen völlig neuen Ton im deutschsprachigen Theater, soweit es auf den Holocaust Bezug nimmt, hoffähig. Mit seinem Theater reagierte er bewusst auf zeitgenössische Stücke sowie politische und gesellschaftliche Entwicklungen.
Die folgende Untersuchung untergliedert sich in drei Teile. Der erste Teil skizziert die für das Verständnis von Holocaust-Literatur grundsätzlichen theoretischen Voraussetzungen, um dann mit einem Überblick über die Bewältigungsdramen der Nachkriegszeit den kontextuellen Rahmen zu liefern, in dem sich Taboris Dramen bewegen. Im zweiten Teil widmet sich dieses Buch der Analyse des Grotesken und des Witzes in Taboris Dramen Die Kannibalen , Jubiläum und Mein Kampf . Zuletzt findet eine Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse statt.