gerettetes Kulturdenkmal
Was musst du machen, wenn du ein Gebäude vor dem Abriss bewahren willst? Du musst die Schätze des Hauses in die Öffentlichkeit tragen.
Genau dieses leistet der vorliegende Band. Die ehemalige französische Botschaft in Saarbrücken besteht aus drei Teilen: dem schmalen
und hohen Verwaltungsgebäude, der heute nur noch eine übergroße Schallschutzwand der Stadtautobahn…mehrgerettetes Kulturdenkmal
Was musst du machen, wenn du ein Gebäude vor dem Abriss bewahren willst? Du musst die Schätze des Hauses in die Öffentlichkeit tragen.
Genau dieses leistet der vorliegende Band. Die ehemalige französische Botschaft in Saarbrücken besteht aus drei Teilen: dem schmalen und hohen Verwaltungsgebäude, der heute nur noch eine übergroße Schallschutzwand der Stadtautobahn ist, dem Empfangsgebäude, das heute nicht mehr über den Ehrenhof betreten werden kann, weil die Autobahn den Weg versperrt und die ehemalige Botschafterwohnung, die heute durch Büros genutzt wird.
Nach dem Krieg hätte ganz Saarbrücken von französischen Stadtplanern wieder aufgebaut werden können, doch die Verhinderung der Europastadt und die Vereinigung mit der Bundesrepublik Deutschland führten dazu, dass die Botschaft der einzige Bau Pingussons in Saarbrücken blieb. Deswegen ist das Haus besonders erhaltenswert.
Schade nur, dass der Garten nicht als genauso erhaltenswert angesehen wird. Die Erweiterung der Handelskammer raubt ihm wieder ein Stück. Und der Zustand des Restes ließe sich verbessern.
Um einen anderen Zugang zum Gebäude als durch den Garten zuzulassen, wäre es wünschenswert, wenn die Stadtautobahn abgerissen werden würde. Aber das ist wohl Zukunftsmusik. 5 Sterne