Diese Studie zielte darauf ab, die Geoinformationstechnologie zur Beurteilung der Luftqualität entlang einiger stark befahrener Straßen in der Stadt Zaria, Nigeria, einzusetzen. Die Konzentrationen von Luftschadstoffen wie z.B.: PM, CO, NO2, SO2, H2S, FL und NH3 wurden bestimmt. Außerdem wurden Lärmpegel, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Verkehrsaufkommen erfasst. Die in einer Gefahrenkarte dargestellten Ergebnisse zeigten, dass die an allen Probenahmestellen mit Ausnahme der Kontrollstelle gemessenen Schadstoffkonzentrationen gefährlich waren. Sie lagen innerhalb und über den von der Federal Environmental Protection Agency (FEPA) festgelegten Grenzwerten. Dies bedeutet, dass die verkehrsbedingten Emissionen im Stadtgebiet von Zaria nicht innerhalb der sicheren Grenzwerte liegen, was zeigt, dass die verkehrsbedingte Verschmutzung im Stadtgebiet von Zaria potenziell gesundheitsgefährdend sein kann. Das wichtigste Ergebnis dieser Untersuchung ist der Vergleich zwischen räumlichen und nicht-räumlichen Analyseansätzen, was darauf hindeutet, dass die Korrelationsanalyse und die Pufferanalyse von GIS unter Verwendung der Konzentrationswerte der festgestellten Luftschadstoffe eine relative Methode zur Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung ist.