29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,8, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Energiepolitik der Türkei zu untersuchen. Besitzt die Türkei das Potenzial zu einer alternativen Energieversorgung für die Europäische Union? Und ist es ihr möglich als Akteur einer Energiedrehscheibe zwischen den drei geopolitisch relevanten Regionen, nämlich dem Nahen Osten, Europa und der Kaspischen Region erfolgreich zu handeln?Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen ist es von großer Bedeutung, die aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,8, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Energiepolitik der Türkei zu untersuchen. Besitzt die Türkei das Potenzial zu einer alternativen Energieversorgung für die Europäische Union? Und ist es ihr möglich als Akteur einer Energiedrehscheibe zwischen den drei geopolitisch relevanten Regionen, nämlich dem Nahen Osten, Europa und der Kaspischen Region erfolgreich zu handeln?Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen ist es von großer Bedeutung, die aktuelle Energieversorgung und die energiepolitische Ausgangssituation der Europäischen Union zu betrachten. Kapitel 2 dieser Arbeit prüft die Energiepolitische Ausgangssituation in Europa und Asien. Im Betrachtungsfeld dieser Untersuchung liegt besonders das schwierige Verhältnis der EU und der Regierung Russlands. In Kapitel 3 werden verschiedene geostrategische Eigenschaften der Türkei untersucht. Bestehende und geplante sowohl nationale als auch internationale Transportinfrastrukturprojekte werden aufgelistet. Zusätzlich werden die Rohstoffpotenziale der Region und die Energielage der Türkei dargelegt. In Kapitel 4 wird die Energieaußenpolitik der Türkei mit den Nachbarregionen betrachtet. Zuerst wird auf die allgemeine Außenpolitik des Landes eingegangen und deren Veränderungen dargestellt. Danach wird die Energieaußenpolitik mit den einzelnen Regionen veranschaulicht. Kapitel 5 beinhaltet die Untersuchung der wirtschaftspolitischen Optionen, in den drei geopolitisch relevante Regionen, dem Nahen Osten, Europa und der Kaspischen Region. Es wird das Potenzial der Türkei zur Energiedrehscheibe mit den aktuellen Ereignissen untersucht. In Kapital 6 erfolgt abschließend eine Zusammenfassung der Kernaussagen aus den einzelnen Kapiteln sowie eine Prognose hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kasim Colakoglu, B.A., wurde 1983 in Stuttgart geboren. Sein Studium der Internationalen Betriebs- und Außenwirtschaft schloss der Autor in der Fachhochschule Worms ab. Fasziniert von den geopolitischen Ambitionen der Türkei und der damit verbundenen Energiepolitik in der Region beschäftigte sich der Autor über mehrere Jahre hinweg mit den dortigen Entwicklungen.