Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,83 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch gibt Auszubildenden und Praktikern in der Pflege einen Überblick über eine Disziplin, in die pädagogische, soziologische und psychologische Denkansätze ziel - und handlungsorientiert zusammenfließen: die Geragogik.
In zehn Kapiteln werden nicht nur wichtige Aspekte der Geragogik und ihrer Bezugswissenschaften vorgestellt, diese sind vielmehr jeweils auf die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung zu hinterfragen.
Lehrzielkataloge ermöglichen sowohl das gezielte Abrufen des eigenen Wissens- und Kenntnisstandes, als auch die Überprüfung des eigenen
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch gibt Auszubildenden und Praktikern in der Pflege einen Überblick über eine Disziplin, in die pädagogische, soziologische und psychologische Denkansätze ziel - und handlungsorientiert zusammenfließen: die Geragogik.

In zehn Kapiteln werden nicht nur wichtige Aspekte der Geragogik und ihrer Bezugswissenschaften vorgestellt, diese sind vielmehr jeweils auf die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung zu hinterfragen.

Lehrzielkataloge ermöglichen sowohl das gezielte Abrufen des eigenen Wissens- und Kenntnisstandes, als auch die Überprüfung des eigenen Lernzuwachses.

In neun Exkursen werden einzelne Aspekte geragogischer Arbeit mit anderen gerontologischen Teildisziplinen verzahnt oder am Beispiel spezifischer Themen vertieft.

Inhaltsverzeichnis:
Die begriffliche Abgrenzung der Geragogik von den anderen gerontologischen Teildisziplinen
Der Stellenwert geragogischer Angebote zwischen Geselligkeit, Beratung und Therapie
Geragogik als helfendes Führen und führendes Helfen in Soziologie, Lern- und Tiefenpsychologie
Geragogik als lebenslanger und lebensbegleitender Prozess
Rahmenbedingungen und Entscheidungsmöglichkeiten in der geragogischen Arbeit
Gruppengeragogik als Form lebendigen Lernens
Die Motive alter Menschen in einer aktivierenden Pflege
Lernfähigkeit und Lernbereitschaft im höheren Erwachsenenalter
Die individuelle Biografie als Gegenstand der Geragogik