In seinem Drei-Kapitel-Bilderbuch am Wasser setzt Gerald Brettschuh das Paraphrasenthema 'Le déjeuner sur l'herbe' (Manet / Picasso) von 2021/2022 fort. In wenigen Monaten entstanden an die sechzig Blätter. Alle im Format 70×100 cm, works on paper, Zeichenkohle + Pigmentfarben. Das Frühstücksthema geht über in Badeszenen am Meer, See, Fluss, Tümpel und mündet in das alte 'Susanna im Bad'-Thema. Die Badewanne kommt ins Bild.
Die Brettschuhsche Fabulierlust ist groß, anregend, ansteckend. Man möchte zu Pinsel und Papier greifen und weiterstricken. Irgendwie erinnert die Serie an Comics der Welt. Hier ist ein Künstler am Werk, der im Laufe seines langen Lebens (_1941) abertausende Frauenkörper, Frauenfiguren zeichnete und malte. Die Freiheit dieser Bilder in Thema, Inhalt und Ausführung (Technik) ist bewundernswert.
Wasser ist Leben, fließend wie Brettschuhs Strich. Fließ' weiter, Brettschuhscher Zeichenfluss!
Die Brettschuhsche Fabulierlust ist groß, anregend, ansteckend. Man möchte zu Pinsel und Papier greifen und weiterstricken. Irgendwie erinnert die Serie an Comics der Welt. Hier ist ein Künstler am Werk, der im Laufe seines langen Lebens (_1941) abertausende Frauenkörper, Frauenfiguren zeichnete und malte. Die Freiheit dieser Bilder in Thema, Inhalt und Ausführung (Technik) ist bewundernswert.
Wasser ist Leben, fließend wie Brettschuhs Strich. Fließ' weiter, Brettschuhscher Zeichenfluss!