Soziale Gerechtigkeit einlösenDie Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession.Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten.Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden.Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe zu,…mehr
Soziale Gerechtigkeit einlösenDie Menschenrechte sind das Fundament sozialer Gerechtigkeit und Rahmen der Sozialen Arbeit, denn: Soziale Arbeit ist eine Menschenrechtsprofession.Die moderne Soziale Arbeit ist eng mit der Sozialpolitik verbunden. Immer wieder fordern gesellschaftliche Umbrüche die Profession dazu auf, sich anzupassen und diese Veränderung aktiv mitzugestalten.Der Wandel vom Wohlfahrtsstaat zum aktivierenden Staat hat zu einer Neuausrichtung der Sozialen Arbeit geführt. Diese Veränderungen drohen, die Profession als Ganzes zu gefährden.Sozialarbeiter:innen kommt die Aufgabe zu, die Idee der sozialen Gerechtigkeit in die aktuellen Entwicklungen einzubinden und für eine gerechte Praxis Sorge zu tragen.Dieses Buch unterstützt bei der Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen. Diese Kompetenzen sind unerlässlich für eine gerechte Praxis der Sozialen Arbeit - und damit ein Muss für Sozialarbeiter:innen in Studium und Beruf.
Prof. Dr. Sabrina Amanda Hancken, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, M. A. Soziale Arbeit, Sozialtherapeutin, ist Professorin für Sozialarbeitswissenschaften an der Hochschule Merseburg.
Inhaltsangabe
1 Einleitung72 Grundlagen der Sozialen Arbeit - eine Einführung113 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat173.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit173.1.1 Menschenrechte183.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen223.1.3 Soziale Gerechtigkeit263.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit283.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit313.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?353.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen373.3.1 Jugendsozialarbeit - Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach 16h SGB II383.3.2 Wohnungslosenhilfe - berufliche Eingliederung nach 45 SGB III393.4 Auf den Punkt gebracht414 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit434.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit434.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit464.2.1 Rawls' Gerechtigkeitstheorie464.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach484.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit504.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession534.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben584.3 Zusammenfassende Betrachtung605 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit635.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen645.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich665.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen715.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen745.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit755.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat775.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten805.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung855.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse885.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern916 Sozialen Ungleichheiten begegnen - partizipative Praxis gestalten956.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit966.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten986.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit996.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit1006.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit1026.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit1046.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem1056.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung1076.3.3 Menschen im höheren Alter1097 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113Literatur115
1 Einleitung72 Grundlagen der Sozialen Arbeit - eine Einführung113 Menschenrechte, Gerechtigkeit, Soziale Arbeit und Sozialstaat173.1 Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit173.1.1 Menschenrechte183.1.2 Menschenrechtsverletzungen durch Machtstrukturen223.1.3 Soziale Gerechtigkeit263.2 Aktivierender Sozialstaat und Soziale Arbeit283.2.1 Soziale (Un-)Gleichheit und (Un-)Gerechtigkeit313.2.2 Vom Welfare zum Workfare: Wer entscheidet über (Un-)Gerechtigkeit?353.3 Aktivierende Maßnahmen für vulnerable Zielgruppen373.3.1 Jugendsozialarbeit - Förderung von schwer zu erreichenden jungen Menschen (U25) nach 16h SGB II383.3.2 Wohnungslosenhilfe - berufliche Eingliederung nach 45 SGB III393.4 Auf den Punkt gebracht414 Soziale Gerechtigkeit als Leitmotiv der Sozialen Arbeit434.1 Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit434.2 Theoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit464.2.1 Rawls' Gerechtigkeitstheorie464.2.2 Sens und Nussbaums Capability Approach484.2.3 Thiersch: Soziale Arbeit als Repräsentantin sozialer Gerechtigkeit504.2.4 Staub-Bernasconi: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession534.2.5 Röh: Soziale Arbeit, Gerechtigkeit und das gute Leben584.3 Zusammenfassende Betrachtung605 Gerechtigkeitskompetenzen als Fundament der Sozialen Arbeit635.1 Aneignung von Gerechtigkeitskompetenzen645.1.1 Fallvignette Sascha: geschlossener Heimbereich665.1.2 Fallvignette Bianca: ambulant betreutes Wohnen715.2 Einflussgrößen auf die sozialarbeiterischen Gerechtigkeitskompetenzen745.2.1 Demokratieverständnis und Soziale Arbeit755.2.2 Menschenbild im aktivierenden Staat775.2.3 Helfende Arbeitsbeziehungen demokratisch gestalten805.2.4 Zum Umgang mit Macht in der Arbeitsbeziehung855.2.5 Abhängigkeitsverhältnisse885.3 Gerechtigkeitskompetenz durch Reflexivität fördern916 Sozialen Ungleichheiten begegnen - partizipative Praxis gestalten956.1 Aktuelle, durch die Pandemie bedingte Ungleichheitsentwicklungen in der Sozialen Arbeit966.2 Spezialisierung als Antwort auf spezifische Ungleichheiten986.2.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit996.2.2 Bildungsbezogene Soziale Arbeit1006.2.3 Interkulturelle Soziale Arbeit1026.3 Partizipation von Adressat*innen der Sozialen Arbeit1046.3.1 Jugendliche mit Fluchthintergrund im Hilfesystem1056.3.2 Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung1076.3.3 Menschen im höheren Alter1097 Perspektiven der (Teilhabe-)Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit113Literatur115
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