32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Charismatische Religiosität prägt das weltweite Christentum zunehmend. Dieser Band beleuchtet die Themen, Chancen und Herausforderungen sowie kritischen Reflexionen dieser Religiosität für das christliche Erscheinungsbild, vor allem für die römisch-katholische Kirche, interdisziplinär und ökumenisch. Zur Sprache kommt die Bedeutung unterschiedlicher charismatischer Gruppierungen und Bewegungen in ihrer pentekostalen, charismatischen und evangelikalen Religiosität, ihren spirituellen Implikationen für die Liturgie, das Gottesbild, Selbstbild, aber auch die soziale und politische Gestaltung der Gesellschaft u.a.m. …mehr

Produktbeschreibung
Charismatische Religiosität prägt das weltweite Christentum zunehmend. Dieser Band beleuchtet die Themen, Chancen und Herausforderungen sowie kritischen Reflexionen dieser Religiosität für das christliche Erscheinungsbild, vor allem für die römisch-katholische Kirche, interdisziplinär und ökumenisch. Zur Sprache kommt die Bedeutung unterschiedlicher charismatischer Gruppierungen und Bewegungen in ihrer pentekostalen, charismatischen und evangelikalen Religiosität, ihren spirituellen Implikationen für die Liturgie, das Gottesbild, Selbstbild, aber auch die soziale und politische Gestaltung der Gesellschaft u.a.m.
Autorenporträt
Gunda Werner, geb. 1971, Dr. Theol., Professorin für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Publikationen im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Dogmengeschichte, Forschungsschwerpunkt zu Judith Butler, Machtanalysen und Michel Foucault.

Bernhard Sven Anuth wurde 1973 geboren, Dr. theol. habil. Lic. iur. can., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Bonn und Jerusalem, 2006 Promotion in Bonn, 2007 bis 2009 Studium des Kanonischen Rechts in Münster, 2015/16 Habilitation in Eichstätt für das Fach Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte, 2012 bis 2019 Junior- und seit 2019 Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der der Universität Tübingen.

Stefan Böntert, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Margit Eckholt, geb. 1960, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Leiterin des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V., Vorsitzende von AGENDA - Forum katholischer Theologinnen e.V. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Theologie, Zweites Vatikanisches Konzil und Rezeption in Lateinamerika, feministische- kontextuelle Theologien, Theologie und Spiritualität.