12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. August 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gerhard Altenbourg (1926-1989), geboren als Gerhard Ströch, der seinen Wohnort in dieser Form im Künstlernamen anklingen ließ, hatte mit keiner verordneten ästhetischen Doktrin Berührungspunkte. Weshalb seine künstlerische Entwicklung in ihrer erstaunlichen Autonomie von Widrigkeiten flankiert wird, beginnend mit der Exmatrikulation von der Weimarer Hochschule für Baukunst und bildende Künste 1950 bis zur Entlassung eines Museumsdirektors noch 1976, der ihn eine eigene Ausstellung hatte gestalten lassen. Unabhängig davon wurden Altenbourg und sein Werk kontinuierlich getragen von früh…mehr

Produktbeschreibung
Gerhard Altenbourg (1926-1989), geboren als Gerhard Ströch, der seinen Wohnort in dieser Form im Künstlernamen anklingen ließ, hatte mit keiner verordneten ästhetischen Doktrin Berührungspunkte. Weshalb seine künstlerische Entwicklung in ihrer erstaunlichen Autonomie von Widrigkeiten flankiert wird, beginnend mit der Exmatrikulation von der Weimarer Hochschule für Baukunst und bildende Künste 1950 bis zur Entlassung eines Museumsdirektors noch 1976, der ihn eine eigene Ausstellung hatte gestalten lassen. Unabhängig davon wurden Altenbourg und sein Werk kontinuierlich getragen von früh einsetzender Anerkennung durch einen Kreis von Förderern, Galeristen, befreundeten Künstlern in Ost und West, die seine Arbeiten schätzten, erwarben, ausstellten (z. B. auf der Documenta in Kassel 1959 und 1977). Im steten Austausch entwickelte sich so das Profil eines bedeutenden deutschen Künstlers des 20. Jahrhunderts, der zugleich fest verankert war in seiner Heimatstadt Altenburg. Das Haus, in dem Altenbourg und seine Schwester Anneliese Ströch bis zu seinem Tod gemeinsam lebten, gilt mit seiner Ausgestaltung und dem umgebenden Garten als ein Gesamtkunstwerk. 2026 wird der 100. Geburtstag des Künstlers begangen. Uwe Kolbe besucht schon jetzt dieses Altenbourgsche Gesamtkunstwerk und erinnert an den Künstler. Angelika Fischer schafft mit ihrer Kamera ein "indirektes Porträt" von beeindruckender Dichte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Fotografenlehre im traditionsreichen Atelier E. Bieber in Berlin-Steglitz. Danach Industrie- und Pressefotografin. Seit 1983 freischaffende Fotografin. Veröffentlichungen in diversen Publikationen im In-und Ausland. Parallel dazu freie künstlerische Serien in SW zu verschiedenen Themen. Zahlreiche eigene Buchveröffentlichungen, u.a. "Bastionen des Lichts" - 1997 von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet - sowie die kulturgeschichtlichen Reihen "Spurensuche" und "Zwischen den Zeiten". Seit 2002 Bildautorin und Co-Verlegerin in der Edition A·B·Fischer. Ihre Bilder bestimmen das ästhetische Bild der Publikationsreihen "Menschen und Orte" und "wegmarken" sowie der Bände "Literarische Zeitreise" über Venedig, Zürich und Petersburg. Ihr Buch "Coco de Mer" erschien 2008 in einer deutschen und einer englischen Ausgabe, 2010 auch auf Französisch. Zahlreiche Einzelausstellungen, seit 2009 die Wanderausstellung "Menschen und Orte", die in Museen in ganz Deutschland gezeigt wird.