39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch "Totalansicht" entstand im Rahmen der 2015 im BRUSEUM der Neuen Galerie Graz gezeigten, bislang umfangreichsten Werkschau des großen österreichischen Mehrspartenkünstlers. Versammelt sind darin über 30 verschiedene Werkgruppen aus den Bereichen Zeichnungen, visuelle Poesie, Fotomontagen, Tuschmalereien, Scherenschnitte und visuelle Musik. Die Auswahl erfolgte nach thematischen Prinzipien wie z.B. die Auseinandersetzung mit Begriffen wie "Ich" und "Jetzt" ebenso wie nach solchen der Inter-/Medialität. Auf imposante Weise offenbaren sich in der Zusammenschau Grundprinzipien von Rühms…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Totalansicht" entstand im Rahmen der 2015 im BRUSEUM der Neuen Galerie Graz gezeigten, bislang umfangreichsten Werkschau des großen
österreichischen Mehrspartenkünstlers. Versammelt sind darin über 30 verschiedene Werkgruppen aus den Bereichen Zeichnungen, visuelle Poesie, Fotomontagen, Tuschmalereien, Scherenschnitte und visuelle Musik. Die Auswahl erfolgte nach thematischen Prinzipien wie z.B. die Auseinandersetzung mit Begriffen wie "Ich" und "Jetzt" ebenso wie nach solchen der Inter-/Medialität. Auf imposante Weise offenbaren sich in der Zusammenschau Grundprinzipien von Rühms exzeptioneller Kunst: das komplexe Zusammenspiel von Gestischem und Abstraktem, der experimentelle Umgang mit Zeichen und -systemen sowie eine radikale Zeitgenossenschaft. Gerhard Rühms unbändiger Einfallsreichtum, sein konzeptionelles Esprit, sein aufklärerischer Impetus und sein Humor wirken impulsgebend für das Kunstschaffen mehrerer Jahrzehnte.
Sämtliche Texte des Künstlers zu seinen Werkgruppen, ein Essay von Roman Grabner, eine Ausstellungssynopse sowie zwei faksimilierte Hefte komplettieren den Band.
Autorenporträt
Gerhard Rühm, 12. 2. 1930 Wien. Der Sohn eines Mitglieds der Wiener Philharmoniker bereitete sich zunächst auf eine Musikerlaufbahn vor und studierte Klavier und Komposition, wandte sich dann aber im Rahmen der von ihm mitbegründeten 'Wiener Gruppe' der Literatur zu. 1964 zog er nach Berlin, 1972 übernahm er eine Professur für Graphik an der Kunsthochschule in Hamburg. Seit 1975 lebt er in Köln und Hamburg.