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Die Bedeutung der Literaturverfilmung rückt zunehmend in den Blickpunkt der Literaturwissenschaft und provoziert neue Fragestellungen. So hat Gerhart Hauptmann sich schon sehr früh mit dem neuen Medium beschäftigt und aktiv an der filmischen Umsetzung seiner Werke mitgewirkt. Sigfrid Hoeferts Buch zeigt aber nicht nur die enge Verbundenheit des Dichters mit dem Medium Film auf, sondern veranschaulicht gleichzeitig wichtige Etappen in der Entwicklung des deutschsprachigen Films. Diese reichen zurück bis in die Frühphase vor dem Ersten Weltkrieg, umfassen die Höhepunkte der Stummfilmzeit und…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung der Literaturverfilmung rückt zunehmend in den Blickpunkt der Literaturwissenschaft und provoziert neue Fragestellungen.
So hat Gerhart Hauptmann sich schon sehr früh mit dem neuen Medium beschäftigt und aktiv an der filmischen Umsetzung seiner Werke mitgewirkt. Sigfrid Hoeferts Buch zeigt aber nicht nur die enge Verbundenheit des Dichters mit dem Medium Film auf, sondern veranschaulicht gleichzeitig wichtige Etappen in der Entwicklung des deutschsprachigen Films. Diese reichen zurück bis in die Frühphase vor dem Ersten Weltkrieg, umfassen die Höhepunkte der Stummfilmzeit und erstrecken sich über die Zeit der ersten Tonfilme und der Filmproduktion im Dritten Reich bis in die Nachkreigszeit.
Mit zwei bisher kaum bekannten Filmentwürfen Hauptmanns aus den zwanziger Jahren, die zum ersten mal vollständig abgedruckt werden, verleiht der Band der Forschung darüber hinaus gänzlich neue Einblicke in Hauptmanns Schaffen.