Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Hauptmanns Leben (1862 - 1946) umspannt die gegensätzlichsten Phasen der deutschen Geschichte wie die unterschiedlichsten Phasen der deutschen Literaturgeschichte. Er schrieb schon als 23jähriger an einen Literaturkritiker: 'Ich glaube, ich bin ein Genie'. Noch hatte er nicht viel vorzuweisen, was die kühne Behauptung belegt hätte. Das holte er dann jedoch bald nach. Nach der Novelle 'Bahnwärter Thiel' sind es vor allem seine Dramen, die das Theater des Naturalismus dominieren. Daneben und vor allem im 20. Jahrhundert entsteht ein riesiges Prosawerk, entstehen Mythen- und Märchenspiele in Versen, Reisebücher, Autobiographisches und mehr.…mehr

Produktbeschreibung
Hauptmanns Leben (1862 - 1946) umspannt die gegensätzlichsten Phasen der deutschen Geschichte wie die unterschiedlichsten Phasen der deutschen Literaturgeschichte. Er schrieb schon als 23jähriger an einen Literaturkritiker: 'Ich glaube, ich bin ein Genie'. Noch hatte er nicht viel vorzuweisen, was die kühne Behauptung belegt hätte. Das holte er dann jedoch bald nach. Nach der Novelle 'Bahnwärter Thiel' sind es vor allem seine Dramen, die das Theater des Naturalismus dominieren. Daneben und vor allem im 20. Jahrhundert entsteht ein riesiges Prosawerk, entstehen Mythen- und Märchenspiele in Versen, Reisebücher, Autobiographisches und mehr.
Autorenporträt
Friedhelm Marx, geb. 1963, ist Lehrstuhlinhaber für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg und Koordinator der Bamberger Poetikprofessur.