94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der von Hans-Georg Knothe, Marc Liebmann und Jochen Korsch veranstaltete Vierte Rechtshistorikertag im Ostseeraum fand im Mai 2006 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald statt. Das Ziel der Veranstaltung war die Förderung und die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Rechtshistorikern, die an den Universitäten der Ostseeanrainerstaaten wirken. Der Band versammelt die auf diesem Kolloquium gehaltenen Beiträge. Mit dem Thema "Gerichtskultur" haben die Beiträge einen zentralen Teilbereich der Rechtskultur zum Gegenstand. Untersucht wird, auf welche Weise sich unterschiedliche…mehr

Produktbeschreibung
Der von Hans-Georg Knothe, Marc Liebmann und Jochen Korsch veranstaltete Vierte Rechtshistorikertag im Ostseeraum fand im Mai 2006 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald statt. Das Ziel der Veranstaltung war die Förderung und die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Rechtshistorikern, die an den Universitäten der Ostseeanrainerstaaten wirken. Der Band versammelt die auf diesem Kolloquium gehaltenen Beiträge. Mit dem Thema "Gerichtskultur" haben die Beiträge einen zentralen Teilbereich der Rechtskultur zum Gegenstand. Untersucht wird, auf welche Weise sich unterschiedliche Wertvorstellungen und Gesellschaftskonzeptionen und deren geschichtlicher Wandel in den Ländern des Ostseeraums auf die Struktur der Gerichte, das gerichtliche Verfahren und die gerichtlichen Entscheidungen ausgewirkt haben und bis heute auswirken.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Hans-Georg Knothe ist Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte an der Universität Greifswald.
Marc Liebmann ist Rechtsanwalt in Berlin.