Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,95 €
  • Buch

Mit der Neuauflage waren fast zehn Jahre Entwicklung des Gerichtsverfassungsrechts und damit Fülle teils gravierender Gesetzesänderungen in allen Bereichen einzuarbeiten waren; alleine das Gerichtsverfassungsgesetz ist in diesem Zeitraum über 30 mal verändert worden. Zudem wurde das nahezu unüberschaubare einschlägige Material in Rechtsprechung und Schrifttum erfasst und berücksichtigt. Dem Zuschnitt des Lehrbuchs entsprechend ist dabei vor allem die höchstrichterliche Rechtsprechung eingearbeitet, die Literatur wenigstens in ihren Schwerpunkten und im übrigen in den weiterführenden…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Neuauflage waren fast zehn Jahre Entwicklung des Gerichtsverfassungsrechts und damit Fülle teils gravierender Gesetzesänderungen in allen Bereichen einzuarbeiten waren; alleine das Gerichtsverfassungsgesetz ist in diesem Zeitraum über 30 mal verändert worden. Zudem wurde das nahezu unüberschaubare einschlägige Material in Rechtsprechung und Schrifttum erfasst und berücksichtigt. Dem Zuschnitt des Lehrbuchs entsprechend ist dabei vor allem die höchstrichterliche Rechtsprechung eingearbeitet, die Literatur wenigstens in ihren Schwerpunkten und im übrigen in den weiterführenden Schrifttumshinweisen eingefügt worden.

Aus den Besprechungen der Vorauflagen:
"Die Darstellung ist durch viele gebrachte Beispielsfälle durchgängig leicht fasslich...Dem Autor ist ein hervorragendes werk gelungen, das die Lehrbuchliteratur bereichert."
Prof. Dr. Herbert Roth, in: Juristische Schulung

"Adressaten des Lehrbuchs sind Referendare und fortgeschrittene Studenten. Dieser Zielgruppe wird das Werk sehr gut gerecht.
Richter am AG Dr. Frank O. Fischer, in: Neue Juristische Wochenschrift

"Das Lehrbuch von Schilken ist durch seinen präzisen und induktiven Stil ein lesenswertes Buch, das die Probleme des Gerichtsverfassungsrechts besonders markant herausarbeitet. Es gibt nicht nur zuverlässige und nicht selten bis ins Detail gehende Informationen für Studenten und Praktiker, sondern bereichert auch die wissenschaftliche Diskussion...."
Vors. Richter am OLG Dr. Günter Otto, in: Der Deutsche Rechtspfleger
Autorenporträt
Professor Dr. Eberhard Schilken, Universität Bonn