Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Germain Nouveau (1851-1920) steht im Schatten der beiden großen französischen Dichter Rimbaud und Verlaine. Ziel dieser Studie ist es, die Eigenständigkeit seines Werkes herauszuarbeiten und ihm einen literarhistorischen Stellenwert zuzuweisen. Der Dichter wird in seinem leidenschaftlichen Kampf um den eigenen geistigen Standort zwischen Ästhetizismus und Religiosität dargestellt. Sein fast fünfzigjähriges Schaffen erscheint dabei als Spiegelbild des tiefgreifenden Wandels von Gesellschaft und Kunst im ausgehenden 19. Jahrhundert. Zahlreiche Einzelanalysen und die sorgfältige Aufarbeitung des…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Germain Nouveau (1851-1920) steht im Schatten der beiden großen französischen Dichter Rimbaud und Verlaine. Ziel dieser Studie ist es, die Eigenständigkeit seines Werkes herauszuarbeiten und ihm einen literarhistorischen Stellenwert zuzuweisen. Der Dichter wird in seinem leidenschaftlichen Kampf um den eigenen geistigen Standort zwischen Ästhetizismus und Religiosität dargestellt. Sein fast fünfzigjähriges Schaffen erscheint dabei als Spiegelbild des tiefgreifenden Wandels von Gesellschaft und Kunst im ausgehenden 19. Jahrhundert. Zahlreiche Einzelanalysen und die sorgfältige Aufarbeitung des literaturgeschichtlichen, theologischen und psychologischen Hintergrundes zeigen, daß Nouveau sowohl in seiner ästhetizistischen als auch in seiner religiösen Lyrik eine komplexe Vorstellungswelt entwickelt, die eine konsequente formale Umsetzung erfährt.
Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Kleinespel wurde 1960 in Holzminden geboren. Sie studierte von 1980 bis 1987 Romanistik und Germanistik in Bonn. 1987 absolvierte sie das Erste Staatsexamen. Von 1987 bis 1990 studierte sie im Promotionsstudiengang Allgemeine Romanistik, Germanistik und Komparatistik. Promotion 1990.