Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21.…mehr
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Paloma Ortiz-de-Urbina lehrt seit 1997 Germanistik und Musikwissenschaft an der spanischen Universidad de Alcalá, Madrid. Sie forscht im Bereich der spanisch-deutschen Kulturrezeption, insbesondere in der Musik- und Filmrezeption, und hat zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Seit 2012 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Reception Studies (RECETPION) der Universidad de Alcalá und Principal Investigator in der AGLAYA-Gruppe für kulturelle Myth Criticism.
Inhaltsangabe
AcknowledgementsPaloma Ortiz-de-Urbina: Introduction - The Reception of German Cinematic Expressionism: A Multidisciplinary, International and Contemporary Phenomenon1 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND LITERATURECarmen Gómez Garcia: The debate over cinema in expressionist literature Julia Magdalena Piechocki-Serra: Utopie und Dystopie in Die andere Seite (1909) von Alfred Kubin und Midsommar (2019) von Ari Aster Cristina Zimbroianu: Alfred Döblin's Berlin Alexanderplatz in Francoist Spain2 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND MUSICMagda Polo Pujadas: Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 by Arnold Schönberg - Programmatic music conceived as pure music? Jesús Ferrer Cayón: The "expressionist impact" of DieTeufel von Loudun (Krzysztof Penderecki, 1969) in the film-opera for TV, by Joachim Hess and Rolf Liebermann 3 EXPRESSIONISM IN AUDIOVISUAL MEDIAMaria Carmen Gómez-Pérez: Homage to German Expressionist Cinema: von Sternberg's Proposal Celia Martinez Garcia: The long shadow of German Expressionism in Die Mörder sind unter unsManuel Maldonado-Alemán: Simulation, Überwachung und fremdbestimmte Identität - Die urbane Dystopie in Dark CityCarlo Avventi: Moderne Abgründe - Die dämonische Leinwand des David LynchLuis N. Sanguinet: Von Caligari zu Mr. Robot: Das selbstreferenzierende und verdoppelnde Erbe des expressionistischen Kinos 4 EXPRESSIONIST MYTHS IN THE AUDIOVISUAL CULTURE4.1 The Myth of the Vampire. The legacy of Murnau's NosferatuIngrid Cáceres-Würsig: Nosferatu als ästhetisches und kosmogenetisches Muster für Vampir-Serien in Streaming-Diensten Jorge Marugán Kraus: Vampires, Oral Fixations and their Connection with Sexuality in Two Films: Nosferatu: a Symphony of Horror by Friedrich Wilhem Murnau (1922) and Bram Stoker's Dracula by Francis Ford Coppola (1992) .Francisco Javier Sánchez-Verdejo Pérez: The femme fatale in Victorianism and the fin-de-siècle: feminine vampiric duality 4.2 The Myth of the Golem and the Artificial IntelligenceRoland Innerhofer: Der künstliche Mensch im Expressionismus - Zur Faszination einer Filmfigur Maria Jesús Fernández-Gil: Conflicting Narratives - The Otherness within Expressionist Approaches to the Golem vs Cynthia Ozick's Affirmation of the Myth's Jewishness4.3 The Myth of FaustEmilio Sierra Garcia: Faust in Murnau and Sokurov - From Cinema to the Sense of Myth 5 THE EXPRESSIONIST AESTHETIC OUTSIDE EUROPEMontserrat Bascoy & Lorena Silos: Expressionistic Trends in Persepolis: The Role of Fantasy in Narratives of MemorySatoru Yamada: The Failure of the Diffusion of German Expressionist Cinema in Japanese Cinema by Benshi through The Cabinet of Dr. Caligari ContributorsBibliography
AcknowledgementsPaloma Ortiz-de-Urbina: Introduction - The Reception of German Cinematic Expressionism: A Multidisciplinary, International and Contemporary Phenomenon1 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND LITERATURECarmen Gómez Garcia: The debate over cinema in expressionist literature Julia Magdalena Piechocki-Serra: Utopie und Dystopie in Die andere Seite (1909) von Alfred Kubin und Midsommar (2019) von Ari Aster Cristina Zimbroianu: Alfred Döblin's Berlin Alexanderplatz in Francoist Spain2 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND MUSICMagda Polo Pujadas: Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 by Arnold Schönberg - Programmatic music conceived as pure music? Jesús Ferrer Cayón: The "expressionist impact" of DieTeufel von Loudun (Krzysztof Penderecki, 1969) in the film-opera for TV, by Joachim Hess and Rolf Liebermann 3 EXPRESSIONISM IN AUDIOVISUAL MEDIAMaria Carmen Gómez-Pérez: Homage to German Expressionist Cinema: von Sternberg's Proposal Celia Martinez Garcia: The long shadow of German Expressionism in Die Mörder sind unter unsManuel Maldonado-Alemán: Simulation, Überwachung und fremdbestimmte Identität - Die urbane Dystopie in Dark CityCarlo Avventi: Moderne Abgründe - Die dämonische Leinwand des David LynchLuis N. Sanguinet: Von Caligari zu Mr. Robot: Das selbstreferenzierende und verdoppelnde Erbe des expressionistischen Kinos 4 EXPRESSIONIST MYTHS IN THE AUDIOVISUAL CULTURE4.1 The Myth of the Vampire. The legacy of Murnau's NosferatuIngrid Cáceres-Würsig: Nosferatu als ästhetisches und kosmogenetisches Muster für Vampir-Serien in Streaming-Diensten Jorge Marugán Kraus: Vampires, Oral Fixations and their Connection with Sexuality in Two Films: Nosferatu: a Symphony of Horror by Friedrich Wilhem Murnau (1922) and Bram Stoker's Dracula by Francis Ford Coppola (1992) .Francisco Javier Sánchez-Verdejo Pérez: The femme fatale in Victorianism and the fin-de-siècle: feminine vampiric duality 4.2 The Myth of the Golem and the Artificial IntelligenceRoland Innerhofer: Der künstliche Mensch im Expressionismus - Zur Faszination einer Filmfigur Maria Jesús Fernández-Gil: Conflicting Narratives - The Otherness within Expressionist Approaches to the Golem vs Cynthia Ozick's Affirmation of the Myth's Jewishness4.3 The Myth of FaustEmilio Sierra Garcia: Faust in Murnau and Sokurov - From Cinema to the Sense of Myth 5 THE EXPRESSIONIST AESTHETIC OUTSIDE EUROPEMontserrat Bascoy & Lorena Silos: Expressionistic Trends in Persepolis: The Role of Fantasy in Narratives of MemorySatoru Yamada: The Failure of the Diffusion of German Expressionist Cinema in Japanese Cinema by Benshi through The Cabinet of Dr. Caligari ContributorsBibliography
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826