Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Schnittpunkt von Vergleichender Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Bildungssoziologie wird eine dichte historisch-landeskundliche Information präsentiert. Luzide Daten und Thesen zur Bildungsexpansion Südkoreas, zum Verhältnis von Bildungsmeritokratie und Statusdistribution und zu den Personaleinstellungspraktiken der Firmen werden analysiert und diskutiert sowie die gesellschaftlichen Funktionen eines Hochschulstudiums am Beipiel der Germanistik. Dem folgt eine empirische Untersuchung über Absolventen des Hauptfachstudienganges Deutsch. Daneben wird eine Befragung der…mehr

Produktbeschreibung
Im Schnittpunkt von Vergleichender Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Bildungssoziologie wird eine dichte historisch-landeskundliche Information präsentiert. Luzide Daten und Thesen zur Bildungsexpansion Südkoreas, zum Verhältnis von Bildungsmeritokratie und Statusdistribution und zu den Personaleinstellungspraktiken der Firmen werden analysiert und diskutiert sowie die gesellschaftlichen Funktionen eines Hochschulstudiums am Beipiel der Germanistik. Dem folgt eine empirische Untersuchung über Absolventen des Hauptfachstudienganges Deutsch. Daneben wird eine Befragung der Universitäten über die Berufstätigkeit der Germanistikabsolventen und eine Sekundäranalyse der offiziellen koreanischen Bildungsstatistik durchgeführt.
Autorenporträt
Die Autorin: Dorothea Koch, geb. 1955 in Heidelberg, Studium der Germanistik, Erziehungswissenschaft und Geschichte in Heidelberg, 1988-1991 Dozentin an der deutschen Abteilung der Hanguk University of Foreign Studies in Seoul, Südkorea, seit 1992 freiberufliche Tätigkeit bei der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung in Mannheim. 1996 Promotion.