Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,52 €
  • Broschiertes Buch

Die hier vorgelegten Texte berichten von Geschichte und Zielsetzung der "Universität des 3. Lebensalters" an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie ihren Beiträgen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Alter und Altern im Rahmen der Gerontologie. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens werden die Entwicklung und die Tätigkeit der Einrichtung aus mehreren Perspektiven dargestellt. Dabei wird die eigene, aus Theorie-Diskussionen entwickelte Konzeption einer Alternswissenschaft deutlich, in deren Zentrum die Idee der Bildung steht.Prof. Dr. Günther Böhme ist…mehr

Produktbeschreibung
Die hier vorgelegten Texte berichten von Geschichte und Zielsetzung der "Universität des 3. Lebensalters" an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie ihren Beiträgen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Alter und Altern im Rahmen der Gerontologie. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens werden die Entwicklung und die Tätigkeit der Einrichtung aus mehreren Perspektiven dargestellt. Dabei wird die eigene, aus Theorie-Diskussionen entwickelte Konzeption einer Alternswissenschaft deutlich, in deren Zentrum die Idee der Bildung steht.Prof. Dr. Günther Böhme ist Bildungsphilosoph und Erziehungswissenschaftler. Er ist seit 1984 Vorsitzender der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Neben Veröffentlichungen zur Bildungsgeschichte des Humanismus gab er mehrere Publikationen zur Gerontologie heraus.Silvia Dabo-Cruz, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Geschäftsstelle der Universität des 3. Lebensalters. Sie ist Mitautorin und -herausgeberin von gerontologischen Arbeiten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h. c. Günther Böhme lehrt an der Frankfurter Universität Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte und ist gegenwärtig der Vorsitzende der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität.