Kaum eine Berufsgruppe ist seelisch stärker belastet als Lehrer/innen. Rund ein Drittel ist von Burnout bedroht. Dieses Buch zeigt, was sich dagegen tun lässt.»Gerüstet für den Schulalltag« stellt erprobte Unterstützungsangebote und Interventionsprogramme zur Förderung der Lehrergesundheit vor - mit konkreten Handlungsempfehlungen.Aus dem Inhalt:- Arbeitsbewertungs-Check für Lehrkräfte- Interventionsprogramm zur Teamentwicklung an Schulen- »Potsdamer Trainingsmodell« für Lehrer/innen, Referendar/innen und Lehramtsstudierende- Self-Assessment-Verfahren für angehende Lehramtsstudierende Das Buch baut auf den Erkenntnissen der Potsdamer Lehrerstudie auf, die 2004 unter dem Titel »Halbtagsjobber?« die psychische Gesundheit im Lehrerberuf analysiert hatte - und zu alarmierenden Ergebnissen gekommen war.»Ein unverzichtbares Kompendium.« Prof. Dr. Joachim Bauer, Universität Freiburg, Leiter des Instituts für Gesundheit in Pädagogischen Berufen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.08.2008Dem Ausgebranntsein wirkungsvoll vorbeugen
Studien zur Lehrergesundheit und zu den psychosozialen Bedingungen des Schulalltags widmen sich nicht nur den Symptomen der seelischen Leiden, die sich bei männlichen und weiblichen Lehrern unterschiedlich zeigen, sondern auch der Prävention und bestimmten Persönlichkeitsprofilen des Lehrernachwuchses. So hat der Potsdamer emeritierte Psychologe Uwe Schaarschmidt bei seiner Lehrerstudie festgestellt, dass viele Lehramtsstudierenden ihr Studium mit problematischen Eingangsvoraussetzungen beginnen. Sie verfügten nur über eine eingeschränkte Widerstandskraft, wiesen Defizite in der sozial-kommunikativen Kompetenz oder beim Selbstvertrauen auf. Solche Persönlichkeitsmerkmale ließen sich während der Ausbildung nicht oder kaum wettmachen, meint Schaarschmidt. Er plädiert deshalb für die Überprüfung der Eignungen und Anforderungen schon vor Beginn des Studiums. Zu den beruflichen Grundvoraussetzungen zählt er emotionale Stabilität, eine "aktivoffensive Haltung" gegenüber den Anforderungen des Lebens und Stärken im sozialkommunikativen Bereich. Schaarschmidt hat deshalb eine Diagnostik für die Eignung des Berufs entwickelt.
Joachim Bauer, Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern, Hoffmann und Campe Verlag 2007
Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag: Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, Beltz Verlag, Weinheim 2007
Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes, Beltz Verlag, Weinheim 2005
Hillert/Schmitz (Hrsg.), Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Ursachen, Folgen, Lösungen, Schattauer Verlag 2004
Meike Landmann, Entspannt durch den Schulalltag. Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer, Vandenhoeck & Ruprecht 2008
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Studien zur Lehrergesundheit und zu den psychosozialen Bedingungen des Schulalltags widmen sich nicht nur den Symptomen der seelischen Leiden, die sich bei männlichen und weiblichen Lehrern unterschiedlich zeigen, sondern auch der Prävention und bestimmten Persönlichkeitsprofilen des Lehrernachwuchses. So hat der Potsdamer emeritierte Psychologe Uwe Schaarschmidt bei seiner Lehrerstudie festgestellt, dass viele Lehramtsstudierenden ihr Studium mit problematischen Eingangsvoraussetzungen beginnen. Sie verfügten nur über eine eingeschränkte Widerstandskraft, wiesen Defizite in der sozial-kommunikativen Kompetenz oder beim Selbstvertrauen auf. Solche Persönlichkeitsmerkmale ließen sich während der Ausbildung nicht oder kaum wettmachen, meint Schaarschmidt. Er plädiert deshalb für die Überprüfung der Eignungen und Anforderungen schon vor Beginn des Studiums. Zu den beruflichen Grundvoraussetzungen zählt er emotionale Stabilität, eine "aktivoffensive Haltung" gegenüber den Anforderungen des Lebens und Stärken im sozialkommunikativen Bereich. Schaarschmidt hat deshalb eine Diagnostik für die Eignung des Berufs entwickelt.
Joachim Bauer, Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern, Hoffmann und Campe Verlag 2007
Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag: Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, Beltz Verlag, Weinheim 2007
Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes, Beltz Verlag, Weinheim 2005
Hillert/Schmitz (Hrsg.), Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Ursachen, Folgen, Lösungen, Schattauer Verlag 2004
Meike Landmann, Entspannt durch den Schulalltag. Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer, Vandenhoeck & Ruprecht 2008
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Die Schaarschmidt-Studie gehört in jedes Lehrerkollegium." VBE, zeitnah
»Alles in allem bietet der Sammelband (...) mehr, als der Titel verspricht - und vor allem auch deutlich mehr, als die meisten "Ratgeber" zur Lehrerentlastung mit ihren häufig einfachen "Rezepten" für die Lösung komplexer Problemlagen bieten.« Zeitschrift für Pädagogik. Das Schulmagazin 5-10 schreibt: »Zwar ist dieses Buch interessant und hilfreich für alle Lehrerinnen und Lehrer. Aber es sollte Pflichtlektüre sein für jeden Schulleiter und für jedes Lehrerratsmitglied.« Schulmagazin 5 bis 10 »Eine wertvolle Hilfe für alle, die mit den Belastungen des Berufs besser umgehen wollen.« Pädagogik »Gerüstet für den Schulalltag« bietet sinnvoll weiterführende und bereits praktisch erprobte psychologische Unterstützungsangebote für Lehrer und baut damit nachvollziehbar und stringent auf den Analysen des Buches "Halbtagsjobber" auf.« www.socialnet.de »Die Schaarschmidt-Studie gehört in jedes Lehrerkollegium.« VBE, zeitnah