In Anknüpfung und Weiterführung der größeren Arbeiten von K. R. Mandelkow zur Wirkungsgeschichte Goethes enthält dieser Band ausgewählte Aufsätze und Vorträge zur Klassik- und Romantikrezeption in Deutschland. Die zweiundzwanzig Texte erörtern zentrale Aspekte der Auseinandersetzung mit den historischen Dokumenten unter ästhetischen, historischen, politischen und literaturtheoretischen Fragestellungen. Ziel ist es, Wissenschaftsgeschichte, literarische Kritik und individuelle Leseraneignung in ihrem Wechselbezug darzustellen und neue Wege und Möglichkeiten eines produktiven Umgangs mit der Überlieferung zu eröffnen.…mehr
In Anknüpfung und Weiterführung der größeren Arbeiten von K. R. Mandelkow zur Wirkungsgeschichte Goethes enthält dieser Band ausgewählte Aufsätze und Vorträge zur Klassik- und Romantikrezeption in Deutschland. Die zweiundzwanzig Texte erörtern zentrale Aspekte der Auseinandersetzung mit den historischen Dokumenten unter ästhetischen, historischen, politischen und literaturtheoretischen Fragestellungen. Ziel ist es, Wissenschaftsgeschichte, literarische Kritik und individuelle Leseraneignung in ihrem Wechselbezug darzustellen und neue Wege und Möglichkeiten eines produktiven Umgangs mit der Überlieferung zu eröffnen.
Der Autor: Karl Robert Mandelkow, geboren 1926, Studium der Germanistik, Philosophie und Theologie an der Universität Hamburg, 1956 Staatsexamen, 1958 Promotion, Wissenschaftlicher Assistent am Literaturwissenschaftlichen Seminar, seit 1961 Dozent an der Universität Amsterdam, seit 1965 ord. Professor in Leiden, seit 1970 ord. Professor in Hamburg, 1974 Gastprofessor in Princeton/USA, seit 1991 Emeritus.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Texte zur Goetherezeption - Methodologische Aufsätze zur Rezeptionstheorie - Gelehrtenporträts - Varia.