Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 8,80 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der vorliegende Band enthält Heinrich Hoffmanns "Gesammelte Gedichte" von 1842 und 1873; "Weinlieder für Naturforscher und Ärzte", "Das Breviarium der Ehe", 1853 zum ersten Mal in Leipzig erschienen, wozu Ludwig Richter ein anmutiges Titelbild entworfen hat. Ferner eine Epigrammsammlung, eine Reihe von Grabschriften humoristisch-satirischen Inhalts, die im Jahre 1858 unter dem Titel Allerseelen-Büchlein bei Rütten und Loening erschienen sind; ferner ein Beispiel aus den Sitzungsprotokollen (Vedas) der Gesellschaft der Tutti Frutti, deren Initiator und Gründungsmitglied Heinrich Hoffmann war. Heinrich Hoffmann dichtete zum Vergnügen.…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band enthält Heinrich Hoffmanns "Gesammelte Gedichte" von 1842 und 1873; "Weinlieder für Naturforscher und Ärzte", "Das Breviarium der Ehe", 1853 zum ersten Mal in Leipzig erschienen, wozu Ludwig Richter ein anmutiges Titelbild entworfen hat. Ferner eine Epigrammsammlung, eine Reihe von Grabschriften humoristisch-satirischen Inhalts, die im Jahre 1858 unter dem Titel Allerseelen-Büchlein bei Rütten und Loening erschienen sind; ferner ein Beispiel aus den Sitzungsprotokollen (Vedas) der Gesellschaft der Tutti Frutti, deren Initiator und Gründungsmitglied Heinrich Hoffmann war. Heinrich Hoffmann dichtete zum Vergnügen.
Autorenporträt
Hoffmann, Heinrich, geb. 13.06.1809 Frankfurt am Main; gest. 20.9.1894 Frankfurt am Main Der Sohn eines Architekten und städtischen Bauinspektors studierte Medizin in Heidelberg und Halle. Nach der Promotion (1833) und einem Fortbildungsaufenthalt in Paris errichtete er 1835 eine Praxis in Frankfurt/M. und wurde Leicheninspektor in Sachsenhausen. Von 1844-51 war er Anatomiedozent am Senckenbergischen Institut. In dieser Zeit beteiligte er sich an einer Armenklinik und wirkte an der Gründung eines 'Ärztlichen Vereins' mit; 1848 saß er als bürgerlicher Liberaler im Frankfurter 'Vorparlament'. Von 1851-88 war er als leitender Arzt in der 'Anstalt für Irre und Epileptische' tätig; er erwarb sich beachtliche Verdienste um die Entwicklung der Jugendpsychiatrie.