Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 65,00 €
  • Gebundenes Buch

Ziel des hier vorgestellten Projektes ist es, das nach Breite und Qualität einzigartige wissenschaftliche und kritische uvre in angemessener Breite zu publizieren. Es liegt bisher nur fragmentiert und verstreut vor: Eine große Anzahl von wissenschaftlichen Zeitschriften, Kongressberichten und schwer zugänglichen Tageszeitungen enthält den reichen Fundus an Aufsätzen, der neben die Bücher und Monographien tritt und das Bild der wissenschaftlichen Tätigkeit Dahlhaus' und den Ertrag dieser Tätigkeit enorm bereichert. Die Ausgabe der Gesammelten Schriften soll vor allem auch den uvre-Charakter…mehr

Produktbeschreibung
Ziel des hier vorgestellten Projektes ist es, das nach Breite und Qualität einzigartige wissenschaftliche und kritische uvre in angemessener Breite zu publizieren. Es liegt bisher nur fragmentiert und verstreut vor: Eine große Anzahl von wissenschaftlichen Zeitschriften, Kongressberichten und schwer zugänglichen Tageszeitungen enthält den reichen Fundus an Aufsätzen, der neben die Bücher und Monographien tritt und das Bild der wissenschaftlichen Tätigkeit Dahlhaus' und den Ertrag dieser Tätigkeit enorm bereichert. Die Ausgabe der Gesammelten Schriften soll vor allem auch den uvre-Charakter deutlich machen und damit der bruchstückhaften und unzureichenden Rezeption entgegenwirken: den Zusammenhang einer Lebensleistung, außerdem die zwischen den Texten und zwischen den Arbeitsgebieten verlaufenden Stränge und endlich die Konsistenz und Komplexität einer Argumentation, die sich vollständig oft erst im Zusammenhang mehrerer Texte erschließt.

In 10 Bänden werden die wichtigsten und für die wissenschaftliche Diskussion sowie die Dokumentation der Entwicklung des Faches primären Texte Dahlhaus' herausgegeben, ergänzt durch editorische Anmerkungen, in denen vor allem die Fundstellen der Zitate anderer Autoren in den Texten nachgewiesen werden. Dazu treten ein vollständiges Verzeichnis sämtlicher erreichbarer Schriften des Autors (wobei die bekannt gewordenen Übersetzungen in andere Sprachen ebenfalls bibliographisch nachgewiesen werden) sowie Register, die einen schnellen und zuverlässigen Zugang zum Gesamtwerk von Carl Dahlhaus ermöglichen.
Autorenporträt
Hans-Joachim Hinrichsen; Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.